Triathlon in Bocholt als Familienevent und SAMbase-Lauf in Salzkotten

Beste Bedingungen herrschten am Sonntag am Aasee zum Triathlon in Bocholt, bei dem Familie Bussiek vom TV Flerke als Familienevent sehr erfolgreich teilnahm. Die ganze Familie kam über die Tri-Kids des TV Flerke zum Triathlonsport und ist ihm seit dem verfallen. Auch Sohn Jan, der leider aufgrund einer Verletzung in Bocholt nicht starten konnte. Angenehme Außen- und Wassertemperaturen sorgte für ideale Voraussetzungen für schnelle Zeiten und neue Bestzeiten. Vater Ralf Bussiek war lange am Knie verletzt und konnte kaum laufen. Stattdessen fuhr er viel mit dem Rad, was sich durch eine schnelle Radzeit bezahlt machte. Nur sein Sohn Marc war bei seinem ersten Triathlon knapp eine Minute schneller. Beide nahmen an der Volksdistanz (500m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) teil. Ralf plagten dann noch Krämpfe beim Laufen, sodass er seine angestrebte Zeit nicht mehr erreichen konnte. Am Ende reichte es trotz Trainingsrückstand und Problemen beim Laufen für Platz 10 in seiner Altersklasse (10:50 min; 37:24 min; 27.04 min; gesamt: 1:19:35 h).
Sein Sohn Marc Bussiek absolvierte seine erste Volksdistanz sehr erfolgreich als erster in seiner Altersklasse (13:18 min; 36:41 min; 28:48 min; gesamt: 1:23:30 h). Am Ende war er besonders stolz darauf, seinem Vater 50 Sekunden beim Radfahren abgenommen zu haben. Mutter Sabine Bussiek nahm an der Sprintdistanz teil (200m Schwimmen, 20km Radfahren, 5 km Laufen) und fand leider hier keinen passenden Gesprächspartner auf der Laufstrecke. Sie unterhält sich sonst gerne mit ihren Mitstreitern. So vergehen die fünf Kilometer immer wie im Flug, sagt sie.
Am Ende erreichte sie das Ziel als vierte in ihrer Altersklasse und war mit ihrer Leistung und der Organisation des Triathlons sehr zufrieden (6:22min, 47:39 min; 31.57min; gesamt: 1:31:50 h).
Ebenfalls am Sonntag starten drei Läuferinnen des TV Flerke beim SAMbase-Lauf in Salzkotten über die 10 Kilometer. Es herrschte eine tolle Atmosphäre an der Strecke und im Ziele. Bei sehr warmen Temperaturen freuten sich Jessica Högger, Silvia Müller und Beate Schilling über die vom Veranstalter zur Verfügung gestellte Erfrischungsoase mit frischem Obst und gekühlten Getränken. Trotz der hohen Temperaturen waren die drei mit ihren Leistungen zufrieden. Silvia Müller beendete das Rennen als vierte in ihrer Altersklasse (57:00 min), Beate Schilling erreichte den fünfen Platz in ihrer Altersklasse (57:04 min) und Jessica Högger den sechsten Platz (1:01:06 h).