Heidrun ist Deutsche Meisterin Triathlon Mitteldistanz AK 55.

Deutsche Triathlon Mitteldistanz Meisterschaften Challenge Heilbronn

Am 19. Mai nahmen Heidrun und Friedrich May an der Triathlon Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 84 km Radfahren, 21,1 km Laufen) bei der Challenge Heilbronn teil. Zugleich wurden dort auch die Deutschen Meisterschaften auf dieser Distanz ausgetragen.

Das Besondere an dieser internationalen Großveranstaltung ist, dass der Wettkampf, bis auf das Radfahren, fast gänzlich mitten in der Stadt ausgetragen wird. Daher wurde die erste Disziplin auch mitten in der Stadt im eiskalten Necker gestartet. Da der Necker normalerweise

eine ordentliche Strömung hat, wurde eigens dafür ein Teil des Neckars durch geschlossene Schleusen gestoppt, so dass es überhaupt möglich war eine Wendepunktstrecke von 1,9 km zu schwimmen.
Heidrun und Friedrich May starteten zunächst verhalten und versuchten möglichst gut und kräftesparend mit den schlechten Bedingungen zurecht zu kommen.
Die Radstrecke führte durch Weinberge bis in den Kraichgau und war mit 1095 Höhenmetern gleich zu Beginn recht selektiv. Beide teilten sich aber die Kraft gut ein und kamen noch mit guten Beinen zurück in die Wechselzone.
Auch die Wechselzone ist in diesem Jahr etwas Besonderes. Da zeitgleich die Bundesgartenschau in Heilbronn stattfindet, musste in diesem Jahr die Wechselzone auf eine andere Örtlichkeit verlegt werden. So entstand eine tatsächlich 550m lange Wechselzone, die es bei beiden Wechseln komplett mit Rad zu durchqueren galt und somit zu sehr langen Wechselzeiten von ca. 11 Minuten führte.
Dennoch konnten sich beide mit guten Laufbeinen auf den abschließenden Halbmarathon machen und liefen das Rennen zufrieden bis ins Ziel zu Ende.
Heidrun May konnte dabei ihre Altersklasse gewinnen und wurde überglücklich damit auch amtierende Deutsche Meisterin Triathlon Mitteldistanz 2019 in der AK 55.

Ergebnisse:

Heidrun May: 1. Platz AK55, 115. Platz gesamt Frauen, total: 6:08:59; 0:41:31/3:14:01/2:02:01 (ohne Wechsel)

Friedrich May: 36. Platz AK55, 581. Platz Gesamt Männer, total: 5:36:44; 0:37:51/2:48:49/1:56:30 (ohne Wechsel)