Helmut startet ins Marathonjahr 2015
Den ersten Marathon im neuen Jahr in Deutschland richtete traditionell der LLG Kevelaer aus. Am Sonntag startete um 10:00 Uhr die 13. Auflage des Kevelaer-Marathon im Ortsteil Twisteden. Viele der 469 Vorangemeldeten Starter sind wegen den widrigen Witterungsbedingungen nicht gestartet oder haben den Lauf vorzeitig beendet. Das Ziel erreichen nach 42,2 Kilometer immerhin 332 Teilnehmer.
Trotz Regen, Hagel und stürmischen Winde wurde ein neuer Streckenrekord aufgestellt. Marciek Miereczko (VfB Erftstadt) lief 2:36:31 Stunden und verbesserte die alte Bestmarke um über eine Minute. Dafür durfte er eine Prämie von 250 Euro mit nach Hause nehmen. Mit großem Abstand in 2:45:15 Stunden folgte Marc-Andre´Ocklenburg vom Ayyo Team Essen. Als dritter lief Bernd Dieckmann (Hadi Wesel) in 2:51:33 Stunden ins Ziel.
Bei den Frauen siegte Anke Lehmann (TuS Drevenack) in 3:14:48 Stunden vor die Niederländerin Arenda Scherpenkate (AC Tion) in 3:20:18 Stunden. Dritte auf dem Podest war Renate Seidel (Eppstein, Main-Taunus-Kreis) in 3:26:13 Stunden.
Helmut vertrat die Farben vom TV Flerke beim Auftaktmarathon. Die asphaltierte 6 Kilometerrunde musste 7 Mal durchlaufen werden. An der gut abgesicherten Laufstrecke befanden sich zwei Verpflegungsstellen mit kalten und warmen Getränken. Diese wurden auch dringend bei dem Winterwetter benötigt. Die Temperaturen um 5 Grad fühlten sich bei dem starken, böigen Wind sehr viel kälter an. In den ersten beiden Runden mussten die Läufer auch noch gegen Regen- und Graupelschauer ankämpfen. Anschließend blieb es überwiegend trocken, dafür wurde der Wind nochmals stärke, die heftigen Böen ließ die Athleten verzweifeln. Nach 4:44:59 Stunden blieb für Helmut Klauke beim überlaufen der Ziellinie stehen. Ein erfolgreicher Marathonauftakt wurde mit einen 239. Gesamtplatz, sowie einen 35. Altersklassenplatz belohnt.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.