von Thomas van Noord
Beim 30. Jubiläum der legendären Challenge Roth Triathlon Langdistanz feierte Thomas van Noort vom TV Flerke Tri Team seine Ironman Premiere. Überglücklich lief er nach 11:27 Stunden über die Ziellinie.
Debut bei der 30. Challenge Roth
Nachdem ihn 2012 ein schwerer Radunfall den Start noch unmöglich machte, konnte Thomas van Noort in diesem Jahr sehr gut vorbereitet am 20. Juli, um 7:25 Uhr früh in den Main Donaukanal springen, um bei der Auftaktdisziplin 3,8 km zu schwimmen.
Nach 1:31 Stunden wechselte er etwas enttäuscht über diese Schwimmzeit auf die 180 km Radstrecke, für die er bei heißen Temperaturen von 31 C° im Schatten 6:09 Sunden benötigte.
Anschließend konnte van Noort zeigen, dass er als guter Läufer seine Kräfte hervorragend eingeteilt hatte und beendete nach 3:41:06 Stunden den 42,195 km langen Marathon. Mit dieser Laufzeit belegte er einen tollen Platz 188 in der Laufwertung.
Mit der Gesamtzeit von 11:27 Std. belegte er Platz 177 in der Altersklasse M45
und einen 908. Gesamtplatz von insgesamt 3500 Startern.
von Friedrich May
Nach ich schon zweimal als Athlet an der Challenge Roth teilgenommen hatte, wollte er diesen traditionsreichen Wettkampf in diesem Jahr von einer anderen Seite kennenlernen. Deshalb meldete er sich als freiwilliger Helfer und Motorradfahrer und bekam die Aufgabe zugeteilt während des Wettkampfs keinen Geringeren als Felix Walchshöfer zu begleiten.
Walchshöfer ist eigentlich Geschäftsführer und Renndirektor des Challenge Unternehmens. In diesem Jahr entschloss er sich jedoch, einmal im Leben selber an seinem eigenen Wettkampf teilzunehmen – einmal selber den legendären Solarer Berg hinauffahren zu dürfen.
So war für mich in diesem Jahr ein ganz besonderes Erlebnis, den Wettkampf nicht als Sportler, sondern hinter den Kulissen kennenzulernen.
Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten Langdistanz.
Michael und Gudrun