Ab dem 17. Oktober 2023 bietet der TV- Flerke ein neues Angebot für alle Laufinteressierten an.
Für wen ist das Training geeignet?
Es nicht entscheidend ob du Einsteiger, Wiedereinsteiger oder ambitionierter Wettkampfläufer bist. Der Fokus der Trainingsinhalte liegt zu einem großen Teil im Erlernen oder Verbessern der richtigen Lauftechnik, sowie dem Aufbau und der Unterstützung der nötigen Körperanatomie für einen effizienteren Laufstil.
Welche Trainingsinhalte gibt es?
Das gemeinschaftliche Lauftechnik- und Athletiktraining wird ergänzt durch ein individuelles, gruppenspezifisches Ausdauer- und Intervalltraining.
Was ist das Ziel des Trainings?
Ziel ist es, die Läufer in den Grundlagen des Laufens zu schulen und mit Hilfe von kleinen zeitnahen Zielen auf die gemeinsame Teilnahme am diesjährigen Silvesterlauf vorzubereiten.
5 km Ankommen beim Silvesterlauf, 15 km Ankommen beim Silvesterlauf, oder bei entsprechendem Einsatz natürlich auch die Jagd nach der gewünschten Einlauf- oder persönlichen Bestzeit beim Silvesterlauf 2023.
Wann wird immer trainiert?
Das Training findet bei jedem Wetter (außer Glatteis*) jeden Dienstag und Donnerstag zwischen 19:00 Uhr und 20:30 Uhr statt.
*bei Glatteis wird, wenn möglich, auf geräumten und gestreuten Straßen rund um Welver gelaufen. Persönliche Schutzausrüstung muss vorhanden sein (Leucht- Warnweste, Stirnlampe) !
Wo wird trainiert?
Laufbahn im Buchenwaldstadion in Welver
Gibt es noch andere Trainingsmöglichkeiten?
Am Mittwoch um 18.00 Uhr ist der Treffpunkt ebenfalls im Buchenwaldstadion. Sonntag morgens um 09.00 Uhr treffen sich alle auf dem Parkplatz vor der Bördehalle.
Welche Testläufe sind geplant?
Es ist ein Testlauf vor dem Silvesterlauf für die einzelnen Gruppen geplant: Werler Straßenlauf 18.11.2023
Aussicht auf 2024
Nach dem Silvesterlauf, können neue Ziele besprochen werden: z.B. 10 km Distanz, Halbmarathon Distanz, oder die gemeinschaftliche Teilnahme am Bibertallauf 2024 (Strecken 4,3 km 10 km, 21,1 km und 42,2 km).
Natürlich sind auch andere individuelle Ziele möglich.
Wer ist verantwortlich?
Ortwin Roye
DOSB- Lauftrainer B Leistungssport