TV Flerke mit vielen Topleistungen beim Geithelauf in Uentrop

Sieg in neuer persönlicher Bestzeit

Der TV Flerke trotze mit 11 aktiven Läufern und Walkern am vergangenen Sonntag den regnerischen Bedingungen beim Geithelauf in Uentrop über die 5 und 10 Kilometer und sicherten sich zahlreiche gute Platzierungen.

Brigitte Bülows Plan war es, sich von René Prünte und Norbert Ebel auf der 10 Kilometer langen, landschaftlich schön gelegenen Strecke ziehen zu lassen und in ihrem Windschatten zu laufen. Norbert Ebel musste aber nach drei Kilometern aufgrund seiner noch müden Beine resultierend von den zahlreichen Läufen der letzten Tage abreißen lassen und konnte das Tempo nicht mitgehen. Kurze Zeit später musste sich auch René Prünte wegen Magenproblemen zurückfallen lassen. So lief Brigitte Bülow alleine weiter und schaffte es sich auch von der später Zweitplatzierten zu lösen. Sie siegte in der Frauenwertung in neuer persönlicher Bestzeit von 43:53 Minuten. René Prünte kämpfte sich durch, überholte auf der Zielgeraden noch zwei Läufer und wurde durch den ersten Platz in seiner Altersklasse (45:06 Minuten) belohnt. Norbert Ebel kam eine knappe Minute später ebenfalls als Altersklassensieger ins Ziel (46:00 Minuten).

Auch Silvia Müller, Jessica Högger, Tatjana Naarmann und Ursula von Bülow liefen die 10 Kilometer. Silvia Müller blieb dabei leider nicht unter der magischen 50-Minutengrenze. Sie erreichte aber in einer Zeit von 50:30 Minuten den vierten Platz gesamt in der Frauenwertung und holte sich ihren Altersklassensieg. Jessica Högger (57:13 Minuten) und Tatjana Naarmann (59:50 Minuten) blieben unter einer Stunde und schafften jeweils den dritten Platz in ihrer Altersklasse. Ursula von Bülow lief nur knapp hinter den beiden ins Ziel und schaffte es auf den ersten Platz in Ihrer Altersklasse (1:01:53 Stunden).

Heidrun May und Petra Kipry starteten über die 5 Kilometer. Heidrun May musste sich dabei kurz vor dem Ziel noch von einer Konkurrentin überholen lassen und verpasste so ganz knapp den Altersklassensieg. Am Ende freute sie sich mit ihrer Zeit von 25:06 Minuten über den zweiten Platz in ihrer Altersklasse und den fünften Platz gesamt bei den Frauen. Mit dem achten Platz gesamt bei den Frauen schaffte auch Petra Kipry den zweiten Platz in ihrer Altersklasse (27 04 Minuten).

Aber nicht nur Läufer, sondern auch zwei Walker vom TV Flerke waren in Uentrop am Start. Hoch anzurechnen ist hierbei die Leistung von Heinz Fiene, der mit 83 Jahren die fünf Kilometer lange Strecke in 45:28 Minuten absolvierte. Begleitet wurde er von Susanne Mielke. Beide liefen gleichzeitig ins Ziel.

Angefeuert und tatkräftig unterstützt wurden alle Läufer und Walker vom Lauftreffleiter Arno Kleps. Er sorgte vor und nach dem Start trotz der unangenehmen Wetterbedingungen für gute Laune und schöne Fotos. Volker Kipry war wieder einmal für die Zeitmessung da und sorgte dafür, dass alle schnell ihre Endzeiten einsehen und ihre Urkunden in Empfang nehmen konnten.