3. Fun-Biathlon in Hilbeck

von Heidrun

(Hier ein Link zu einem kleinen Film von Alina Fockenberg, der ein paar schöne Eindrücke des Wettkampfes vermittelt)
https://www.youtube.com/watch?v=3eHiyB9dwtY&feature=youtu.be

Nach dem großen Erfolg und den vielen positiven Rückmeldungen der ersten beiden Auflagen des Fun-Biathlons ging es nun in die dritte Runde.

Am 08. Juli 2018 hieß es in Hilbeck wieder Laufen und Werfen. Ausdauer kombiniert mit Geschicklichkeit ist in dieser Form ein ganz neues Wettkampfformat mit hohem Spaßfaktor.


Gelaufen wird zunächst eine 2 km Runde. Dann müssen mit fünf Würfen drei schwarze Klappen umgeworfen werden. Gelingt dies, darf sofort die nächste Laufrunde in Angriff genommen werden. Fallen nicht alle Klappen, dürfen sich die Teilnehmer noch eine oder mehrere ca. 80m lange Strafrunde genehmigen.
Für jede gelaufene Strafrunde wurde von der Organisation eine Spende von 0,50 € ausgerufen. Insgesamt haben die Teilnehmer wirklich schlecht geworfen oder sind Extrarunden gelaufen – jedenfalls kamen sie auf stolze 1300 Strafrunden und somit geht die Summe von immerhin 650,00 € an die „Aktion Nachbar in Not“.

Auch dieses mal gab es wieder ein Angebot für Kinder und Jugendliche: den Junior-Sprint. Dabei werden dreimal eine 330m Laufrunde gelaufen, unterbrochen von zweimaligem Werfen. Die Strafrunde ist dann auch entsprechend verkürzt.

Zur Wahl standen eine 6km (zweimaliges Werfen) und eine 10 km Distanz (viermaliges Werfen). Neben den Einzelläufen gab es auch wieder die Möglichkeit als Staffel anzutreten. Dabei teilen sich zwei bis vier Teilnehmer die 10km Distanz.

Neu war in diesem Jahr die Digitalisierung der Strafrundenkontrolle. Mit Hilfe eines eigens erstellten Programmes und zusätzlichen Transpondererfassungen in den Strafrunden, wurde der Wettkampf so weiter verbessert.

Die ca. 300 Teilnehmer kamen aus Nah und Fern – ein Beleg dafür, dass sich der Wettkampf mittlerweile zu einem überregionalen Ereignis entwickelt hat.

Vor allem durch die vielen freiwilligen Helfer, die aus Hilbeck und Umgebung kommen und allesamt gut gelaunt die Läufer unterstützten und anfeuerten, geben dem Fun-Biathlon die schön, viel gelobte Atmosphäre.

Die Ergebnisse im Einzelnen unter www.fun-biathlon.de