7 Tage Radsport pur oder auch „Tour de France Feeling“

von Mike

Das Bundes Radsport Treffen in Langenselbold

Die Gründaustadt Langenselbold wurde im Juli zum Mekka für Radsportler. In der letzten Juliwoche fand das jährliche Highlight der BDR-Breitensport-Szene statt.

Sieben Tage lang, vom 22. bis 28. Juli war Langenselbold, 10 km nordöstlich von Hanau gelegen, der zentrale Austragungsort des Bundes-Radsport-Treffen 2018.

Der TV Flerke wurde dort durch Mike Erkeling aus der Radsportabteilung vertreten. Von der Unterkunft in Gelnhausen (Hin- u. Rückfahrt schon mit dem Rad je 10km) wurden die täglichen Veranstaltungen angetreten. Bilanz der Woche: insgesamt 768 km. Aber der Reihe nach:

Sonntag 22. Juli:

Zum Auftakt unter dem Motto „Vom Klosterberg zum Vogelsberg“ führte die große Strecke vom Schlosspark in Langenselbold hinauf in Richtung Vogelsberg. Am Ende der Tour waren dann mal gleich (quasi zum Aufwärmen) 152 km zurückgelegt.

Montag 23. Juli:

„Tour de Maingau“ Diesmal führte die gut ausgeschilderte Strecke in den Ballungsraum Rhein – Main. An der Brüder Grimm Stadt Hanau vorbei, den Main überquert und weiter in den Kreis Offenbach. Danach weiter bis zu den Ausläufern des Odenwalds. Am Tour Ende zeigte der Tacho 137 km.

Dienstag 24. Juli:

„ Schlüchterner Palisädchen“ Die Strecke organisiert vom TV 1861 Schlüchtern, wartete mit einigen landschaftlichen Schönheiten und an den einzelnen Kontrollstellen mit einer süßen Überraschung auf. Dort an den Kontrollpunkten gab es „Palisädchen“ (ein süßes Hefebrötchen) Auf Nachfrage wurde erklärt, dass es sich dabei um eine Spezialität handelt, die es nur zu besonderen Anlässen und auch nur in Schlüchtern gibt (nur von einem einzelnen Bäckermeister hergestellt) Die Tour führte bei herrlichstem aber sehr heißen Wetter durch das Kinzigtal über Gelnhausen zurück nach Langenselbold.

Bilanz 98 km

Mittwoch 25. Juli:

„Zeitreise zum Keltenfürsten“ Bei immer höheren Temperaturen musste auf der Strecke die Kontrollstelle auf dem Glauberg angefahren werden. 2 km hinauf mit ca. 11 % Steigung. Dort wo schon im 5. Jahrhundert v. Chr. die Kelten den strategisch wichtigen Punkt eingenommen bzw. auch dort gelebt haben, gab’s nach dem anstrengenden Anstieg kühle Getränke u. Verpflegung. Danach entschädigte eine rasante Abfahrt und flaches Terrain in der Wetterau.

Distanz 101 km

Donnerstag 26. Juli:

„Durch Bad Orb und den Spessart“  Die Tour führte durch die urwüchsige Landschaft des hessischen Spessarts, mit einer schönen Kontrollstelle direkt neben der Saline im Kurpark von Bad Orb. Nach etlichen Höhenmetern (insges. 1.280 hm) über die „Wegscheide + Flörsbacher Höhe“ zurück nach Langenselbold. Am Ende (auch wegen der großen Hitze) nur 91 km.

Freitag 27.Juli:

„Über die Höhen des nördlichen Spessarts“  Hinein in die schönsten Winkel des Spessarts. Der RSC 77 Bimbach jährlich Veranstalter des Rhönmarathons hatte eine interessante und anspruchsvolle Strecke (mit weithin gut sichtbaren Richtungspfeilen) ausgeschildert. Nach nochmals 1.077 hm und 101 km wartete der Zielort Langenselbold.

Samstag 28.Juli:

„Besuch bei den Spessarträubern“  Eigentlich war am letzten Tag nur eine ruhige Tour bzw. lockeres Ausrollen angedacht. Aber weit gefehlt!! Die Organisatoren vom Radteam Neu-Isenburg hatten nochmal alles gegeben und eine Strecke gespickt mit Steigungen ausgeschildert. So führte die Tour zum Höhenzug des Hahnenkamm. Dabei war in der Nähe von Mömbris eine Steigung von – 20 % – zu meistern. Aber die Abfahrt hat dann anschließend für die Strapaze entschädigt. Zurück im Schlosspark Langenselbold zeigte der Tacho anstrengende 90 km.

Damit ging eine schöne, wenn auch anstrengende Woche zu Ende. Im nächsten Jahr geht’s zum  B R T  nach Neustadt a. d. W. und diese Veranstaltung ist schon fest im Terminkalender 2019 vermerkt.