Sanddornlauf auf Langeoog

von Helmut

Bei optimalem Laufwetter mit 22 °C  Sonne pur und einer leichten Brise startete der Sanddornlauf am Samstag, den 24.09.17. Da war es auch nicht überraschend, dass sich die Teilnehmer über den verschiedenen Distanzen um 50 % auf 200 Teilnehmer steigerten. Zahlreiche Läufer waren vom Festland angereist, um mitzulaufen und nutzten das Spätschiff um 20:00 Uhr für die Rückkehr.

Sehr entspannt war die Organisation, die auf einen Minimalaufwand reduziert war. Die An- und Nachmeldestelle mit zwei Personen besetzt, die bewährte Zeitnahme mit Race Result (zwei Personen) und Zieltorbogen, eine  Laufmoderatorin Britta Krempin aus Hamburg, Denis Hecht sorgte für das Warm-Up, zahlreiche Schüler und Schülerinnen wurden als Streckenposten eingesetzt. Die Verpflegungsstellen wurden mit einer/zwei Personen besetzt.

Fünf Laufdistanzen wurden angeboten, alle sehr gut markiert und abgesperrt. Ab 13:30 Uhr gingen die Bambins auf die 400m, gefolgt von den 1000m Jugendlauf. Auf der 5000m Strecke, die um 14:00 Uhr gestartet wurde kam es zu einer faustdicken Überraschung. Der neunjährige Tamme Donner gewann als jüngster Teilnehmer die 5.000-Meter-Konkurrenz in 23:59 Minuten.

Einen gemeinsamen Start um 15:00 Uhr über eine oder zwei Runden gab es für die Viertelmarathon- (90 Starter) und den Halbmarathondistanz (34 Starter). Die Laufstrecke führte die Läufer über eine landschaftlich, reizvolle Insel. In meiner zweiten Runde wurde es sehr ruhig, ich sah vier Läufer auf 10,5 km. Die Startgebühren haben sich den Inselpreisen angepasst, zum Beispiel 20,00 Euro für 21,1 km, 12,00 Euro für 5000m einschließlich T-Shirt, Medaille und Urkunde.

Vom Lauf bin ich begeistert, tolle Organisation, schöne Strecke und die persönlichen Ziele erreicht. Zeit: 2:10:23 Stunden, Gesamtplatz Männer: 23. Platz, 1. Platz AK M55. Nebenbei eine erholsame, ruhige Urlaubsinsel entdeckt.

Sanddornlauf, 08. September 2018  www.langeoog-laeuft.com/sanddornlauf