BROOKS RUN HAPPY TOUR 2017

von Helmut

Das Motto am Freitagabend in Münster: Deine Stadt. Deine Straßen. Ein gemeinsamer Run. Die Brooks Run Happy Tour – Mitlaufen. Mitgrillen. Mitchillen.

Zum 3. Mal startete die BROOKS RUN HAPPY TOUR. 11 Städte, Hamburg, Berlin, Dresden, Wien, München, Zürich, Würzburg, Mannheim, Köln, Düsseldorf und zum Abschluss besuchte der Tourbus Münster.  „Werde Teil einer großen Crew und überlaufe deine Stadt! Zusammen laufen wir einfach drauf los, entdecken neue Perspektiven, atmen Asphalt, überwinden Treppen und Tunnel und kommen an Ecken, die man mit dem Auto gar nicht erreicht: Darum geht es. Nicht um die Kilometerzahl, nicht um die Zeit oder wer der Beste ist. Es gibt nur ein Ziel, RUN HAPPY“ so der Veranstalter.

Die Regeln waren einfach. Kein Startgeld. Keine Zeitnahme. Kurze Anmeldung am Veranstaltungstag.

Ganz so einfach war es dann doch nicht, wir sind hier in Deutschland. So wurden dem Veranstalter erstmals von einer Stadt, hier Münster, besondere Auflagen gemacht. Es lag evtl. auch daran, dass es in Münster die höchsten Teilnehmerzahlen auf der Happy Tour war. Ich gehörte mit einer Handvoll Läufer zum „alten Eisen“. Erfreulich viele junge Läufer und Läuferinnen machten bei diesem Event mit, das sich hauptsächlich über Facebook bewarb.

Mit 200 geschenkte, exklusive Brooks Run Happy-Shirt, ausgeliehene Testlaufschuhe und ein Buffon für jeden Läufer ging es auf der Münsterlaufstrecke. Aasee, Promenade, Schloss und wieder zurück zum Mühlenhof, für viele Münsteraner ihre wunderschöne aber bekannte Laufstrecke.

Am Mühlenhof angekommen war der Andrang am Würstchen und Getränkestand sehr groß. Mit etwas Geduld bekam jeder seine Freigetränke und die obligatorische Wurst kostenlos. Um ca. 21:00 Uhr endete der Happy Run, der alle Wünsche erfüllte.