Bericht von Nadine Sauerbaum
Jugend und Junioren sichern begehrtes Ticket zum Halbfinale
Hinter den Tanzsportgarden des TV Flerke liegt ein anstrengendes aber auch zugleich erfolgreiches Turnierwochenende. Bereits am frühen Samstag Morgen machten sich die Busse der Jugend- und Juniorengarde auf den Weg nach Hannover, um am dortigen Qualifikationsturnier zu den Halb-finalen im karnevalistischen Tanzsport teilzunehmen. Hoch motiviert kamen Tänzerinnen und Trainer, unterstützt durch die mitgereisten Fans, an der Swiss Life Hall an. Besonders für die Kleinsten eine überwältigende Atmosphäre, auf einer Bühne zu stehen auf der sonst die großen Stars ihre Konzerte spielen.
Zunächst stand der Gardetanz der Jugendgarde auf dem Programm. Die 9 Tänzerinnen zeigten eine solide Darbietung und ertanzten sich damit einen guten fünften Platz. Viel Zeit zum Ausruhen blieb den Mädchen jedoch nicht, mussten sie sich nun auf den Schautanz vorbereiten.
Als letzter Startplatz präsentierten die Mädchen der Jury ihren neuen Schautanz „Süße Träume“. Diese zeigte sich von der Leistung der Mädchen begeistert und belohnte sie mit 404 Punkten und einem zweiten Platz. Die Flerker mussten nur dem Deutschen Meister aus Harsewinkel den Vorrang lassen. Diese gute Platzierung bedeutete nicht nur einen Pokal, sondern auch die ersehnte Qualifikation zum Halbfinale in Düren.
Nach der Mittagspause wollte die Juniorengarde an die Erfolge der „Kleinen“ anknüpfen. Auf Grund einiger Krankheitsfälle konnten die Gardetänzerinnen leider nicht an den Start gehen, sodass die Konzentration ausschließlich auf dem Schautanz lag. Schon früh wurde mit den Vorbereitungen begonnen, schließlich sollten Make-up, Frisur und Kostüm perfekt sitzen.
Am frühen Abend war es dann endlich soweit und die 17 „Ratten“ konnten ebenfalls als letzter Starter der Disziplin ihren neuen Schautanz „Wir werden euch ja nie los“ präsentieren. Die Mädchen zeigten eine zackige, wenn auch nicht ganz fehlerfreie Leistung, die von der Jury mit 420 Punkten honoriert wurde. Nach kurzem Bangen stand dann fest, dass sich die Flerkerinnen nur den Tänzerinnen aus Harsewinkel und Hof geschlagen geben mussten, was letztendlich die Qualifikation für das Halbfinale bedeutete. Der Jubel bei Tänzerinnen, Trainerinnen und Fans war grenzenlos. „Die Mädchen haben in der letzten Zeit sehr hart trainiert und immer wieder ihren Tanz und die Choreographie optimiert. Daher ist es umso schöner, dass diese Mühe nun belohnt wird“, war sich das Trainerduo Nadine Sauerbaum und Svea Körfgen einig, die sichtlich stolz auf den Erfolg ihrer Schützlinge waren.
Für beide Abteilungen des TVF heißt es nun, sich weiterhin fleißig auf die noch anstehenden Turniere vorzubereiten und intensiv an der Darbietung des Tanzes zu feilen, immer mit dem Blick auf das Ziel gerichtet, sich auf dem Halbfinale für die Deutschen Meisterschaften in Erfurt zu qualifizieren.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.