Ein Seriensieger(in) im Hauptlauf über 10 Kilometer gab es beim Welveraner Buchenwaldlauf noch nicht. Jedes Jahr gewann ein anderer Läufer oder eine Läuferin. Dabei verbesserte Heike Bienstein (Silvesterlaufsiegerin Werl – Soest) letztes Jahr den von Andrea Müller gehaltenen Uraltrekord aus dem Jahr 2002 um 2:36 Minuten auf tollen 36:49 Minuten. Auch bei den Männern besteht die Bestleistung über 10 Kilometer auf 32:21,1 Minuten aus dem Jahr 2003, aufgestellt von Phillip Brouwer. An den Zeiten kann schon erkannt werden, dass auf der Buchenwaldstrecke sehr schnelle Zeiten gelaufen werden.
Siegerehrung vom 10 Kilometerlauf 2009
v.l.: Thorsten Chrzanowski, Britta Heinemann, Ortwin Roye, Heike Bienstein, Christine Uelzmann, Oliver Friede
Zu den vorangemeldeten Favoriten über die zehn Kilometer gehören bei den Frauen Luciene Cramer und bei den Herren Ortwin Roye, der am Donnerstag Westfalenmeister über 5.000 Meter auf der Bahn in 15:59,55 Minuten geworden ist.
Jetzt hofft der TV Flerke auf einen regenfreien Samstag damit eine fröhliche Breitensportveranstaltung für die ganze Familie ihren lauf nimmt. Die Startklappe für die Kinderläufe durch den Schirmherren und Bürgermeister Ingo Teimann wird um 13:00 Uhr betätigt. Ab 16:00 Uhr geht es für die ambitionierten Freizeitläufer und Walker auf die fünf und zehn Kilometer lange Strecken. Die Absicherung der Laufstrecke übernimmt wieder die Löschgruppe Welver, das DRK Werl übernimmt den Sanitätsdienst im Stadion und auf der Strecke.