Sportler, Helfer und die Gesundheit waren die Stars beim „5 am Tag“ Familien-Marathon

Das Orga-Team arbeitete ein Jahr lang auf diesen Tag hin. Wir hatten die letzten Tage so auf gutes Wetter gehofft und wurden nicht enttäuscht. Mit einem blauen Himmel und Sonnenschein wurde das in den letzten Wochen arg strapazierte Orga-Team belohnt. Alle Welveraner, außer EINER, machten mit und wurden von den Sportlern und Zuschauern nicht enttäuscht.

Packende Wettkämpfe auf allen Strecken, Streckenrekorde und neue Stars wurden geboren. Eine super Stimmung herrschte vor der Bördehalle und in der Zeltstadt. Alle, die am 3. Oktober dabei waren, haben den „Quantensprung“ vom Familien-Marathon miterlebt, ein verlässliches Zeitsystem, eine Versorgung der Sportler in höchster Qualität, eine zeitnahe Urkundenverleihung mit Siegerehrung, und das alles für ein geringes Startgeld.

Das war nur möglich, wo soll ich nur anfangen? Natürlich erstens der sehr, sehr große Einsatz des Orga-Teams über das ganze Jahr, den vielen Freiwilligen in den Ortschaften, ohne die dieses Event überhaupt nicht durchführbar wäre, ebenso die vielen Helfer um die Bördehalle. Eine Gruppe besonders hervorzuheben wäre töricht, denn nur wenn das gesamte „Paket“ passt, klappt es auch wie der 3. Oktober beweist.

Die Finanzen müssen stimmen. Dafür danke ich der Firma Rijk Zwaan und der Volksbank Hellweg. Der Dank gilt auch dem Gewerbeverein, der versucht, die Gemeinde Welver wachzurütteln und zu vereinen, und der Gemeinde Welver, die versucht uns die „dicken Brocken“ aus den Weg zu räumen. Natürlich muss ich auf diesem Weg auch „meinen“ Vereinskollege(innen) vom TV Flerke danken, danken, danken…

Auch allen Sportlern, die den Weg nach Welver gefunden haben und sich nach der sportlichen Veranstaltung noch einige Stunden in Welver aufhielten, ein recht dickes Dankeschön. Viel Lob, aber auch die kritischen Anmerkungen hörten wir uns gerne von Euch an.

Mit allen zusammen schaffen wir mit der fünften Auflage im Jahr 2009 den erhofften „Durchbruch“ zu einer supergroßen Sportveranstaltung. Der Grundstein dafür wurde am Freitag gelegt.

Viele Fotos wurden gemacht, schaut einmal nach, ob ihr euch wieder findet.

1.) unter www.harkenbusch.com oder www.Fototeam-hamm.de
2.) unter www.ortwinroye.de/fotos2008.php

Hier einmal meine schönsten Fotos; und ich sage euch, so wenig Fotos habe ich noch nie gemacht. (Aber dafür haben wir mit Detlef und Ortwin Profis am Werk.)

Bevor ich den 4. „5 am Tag“ Welveraner Familien-Marathon für mich beende, möchte ich einen ganz persönlichen Dank an Peter richten: Ohne ihn wäre diese Veranstaltung in ihrer Form überhaupt nicht möglich.

Ich hoffe, Euch am 3. Oktober 2009 alle wieder in Welver zu sehen, ob als Helfer, Sportler oder Zuschauer.

Ein sportlicher Gruß vom Helmut

Hemut bei Bambinilauf 42,2 m

Start über 42,2 km

Trubel im Anmeldezelt

Die Zeltlandschaft