Jan und Ralf Bussiek beim Möhnesee-Triathlon erfolgreich

Am vergangenen Wochenende war Heimspiel der Triathleten beim Möhnesee-Triathlon. Dieses Jahr mit einer neuen Distanz, dem Grand Prix über 2 km Schwimmen, 70 km Rad fahren und 15 km Laufen. Bestes Wetter hatte der Veranstalter bestellt. Bis auf Wind und damit merklichem Wellengang, ist ihm dieses auch gut gelungen.

Ralf und Jan Bussiek starteten über die Volksdistanz mit 500 m Schwimmen, knapp 23 km Rad fahren und 5 km Laufen. Beide waren am Ende nicht ganz zufrieden. Der Wellengang und die Höhenmeter auf der Radstrecke sorgten für schlechtere Zeiten als noch in Oelde oder gar in Bocholt. Außerdem konnten beide aus gesundheitlichen Gründen nicht viel trainieren.

Jan erreichte als siebter seiner Altersklasse einen Top-Ten Platz. Er benötigte insgesamt 1:41:19 Stunden (12:09, 55:40, 29:48 min).

Ralf war beim Schwimmen ein paar Sekunden schneller als Jan. Auf der Radstrecke konnte er den Vorsprung zu seinem Sohn ausbauen und kam vier Minuten vor ihm in die zweite Wechselzone. Auch beim Laufen hatte er noch etwas bessere Beine. Am Ende bedeutete dies eine Endzeit von 1:36:02 Stunden (12:13, 51:43; 28:13 min) und den 13. Platz seiner Altersklasse.

Sabine Bussiek war wieder einmal als Helferin auf der Strecke. Sie überwachte die Ein- und Ausfahrt zur Wechselzone. Durch die neue Distanz, bei der drei Runden gefahren wurden, wurde es auf der Strecke noch unruhiger und unübersichtlicher. Einige musste drei, andere zwei oder nur eine Runde mit dem Rad fahren. Das kostete einige Nerven, aber als geübter Streckenposten ist das doch ein Kinderspiel 😉 Es hat wie immer riesigen Spaß gemacht!

Neue Vereinskleidung!