Starker Triathlon Auftakt für TV Flerke in Oelde

Adrian Stute gewinnt Schülerlauf, Sabine Bussiek wird dritte in ihrer Altersklasse.

Flerke Am vergangenen Wochenende eröffnete traditionell der Triathlon in Oelde die Saison für die Triathleten des TV Flerke. Sechs Triathleten reisten nach Oelde, um an dem Schüler-Triathlon über 50 Meter Schwimmen, 2 Kilometer Rad fahren und 600 Meter Laufen bzw. an der Volksdistanz über 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und 5 Kilometer Laufen teilzunehmen.

Den Auftakt machte das starke Nachwuchstalent des Vereins Adrian Rouven Stute bei den Schülern. Hier konnte er nach 1 min Schwimmen, 6:16 min Rad fahren und 3:20 min Laufen mit knapp 30 Sekunden Vorsprung den gesamten Lauf gewinnen. Damit gewann er auch seine Altersklasse Schüler C. Der Zweitplatzierte war zwar sowohl beim Schwimmen, als auch auf dem Rad schneller, hatte aber eine längere Wechselzeit und kam mit gleicher Laufleistung so auf Platz zwei hinter Adrian Stute.

Nach der Siegerehrung nahm er den prominentesten Gast der Veranstaltung, die Ironman-Weltmeisterin von Hawaii von 2006, Michellie Jones, nach ihrem Sieg bei den Frauen im Zielkanal in Empfang.

Bei den Erwachsenen starteten die Frauen zuerst. Als einzige Triathletin trat Sabine Bussiek über die Volksdistanz an. Sie belegt in 1:38:33 Stunden den dritten Platz ihrer Altersklasse. Die anschließende Siegerehrung verpasste Sabine fast, denn mit einem Podestplatz hatte sie gar nicht gerechnet.

Bei den Männern starteten Jan und Ralf Bussiek, sowie René Prünte und Matthias Keiper. Für Matthias Keiper war es nach langer Pause der erste Triathlon. Schnellster war René Prünte. Er kam kurz nach Ralf Bussiek aus dem Wasser, konnte ihn dann auf der ersten von zwei Radrunden abschütteln, obwohl er einen Schaden am Tretlager hatte und nicht auf das vordere Kettenblatt schalten konnte. Auch beim Laufen kam Ralf trotz aller Anstrengung nicht mehr an René heran. Am Ende hatte René Prünte in 1:13:25 Stunden knapp drei Minuten Vorsprung auf Ralf Bussiek, der nach 1:16:13 Stunden ins Ziel kam. Für René Prünte bedeutete dies der neunte Platz seiner Altersklasse, Ralf Bussiek wurde 12. Zwischen beiden platzierte sich Matthias Keiper im vereinsinternen Ranking. Dieser war in einer anderen Startgruppe 40 Minuten vorher gemeinsam mit Jan Bussiek gestartet. Er zeigte eine starke Leistung und wurde in 1:16:00 Stunden fünfzehnter seiner Altersklasse. Jan Bussiek zeigte eine starke Schwimmleistung. In unter 10 Minuten verlies er das Wasser im Freibad im Vier-Jahreszeitenpark in Oelde. Auch auf dem Rad und beim abschließenden Laufen war er gut unterwegs. Am Ende kam er als zehnter seiner Altersklasse in 1:21:59 Stunden ins Ziel.

Wieder einmal war es ein toller Auftakt in die Triathlonsaison mit einem super organisierten Wettkampf bei passenden äußeren Bedingungen um die 22°C. Erst nach Zielschluss zog ein Gewitter auf. Alle Triathleten sind sich sicher: Im nächsten Jahr kommen wir wieder.