Thomas Körbe erreicht Podium

In und rund um den Phönix See in Dortmund fand am vergangenen Wochenende der PSD Bank Triathlon Dortmund statt. Auch Thomas Körbe vom TV Flerke nahm hier über die olympische Distanz teil.

Bei einer Wassertemperatur von 23°C im Phönix See wurden die zwei Runden á 750 Meter ohne Neoprenanzug geschwommen. Es hatten sich etwa 100 Teilnehmer für die olympische Distanz angemeldet. Das sorgte dafür, dass die typische „Waschmaschine“ (das große Wirbeln der Arme der Athleten beim Start und das sich Platz verschaffen müssen) moderat blieb, so dass sich Thomas Körbe schnell freischwimmen konnte. Nach gut 35 Minuten stieg er aus dem Wasser. Mit dieser Zeit war er am Ende aber nicht ganz zufrieden. Hier hatte er sich mehr vorgenommen.

Nun folgten für ihn sechs Runden auf dem Rad auf einer komplett gesperrten Strecke mit wenig Steigungen. Am Ende jeder Runde kamen die Athleten am Hotspot an der Promenade am See vorbei und ließen sich feiern. Dies brachte neue Kraft für die folgende Runde. Für die 40 Kilometer brauchte Thomas Körbe schließlich 1.18.10 Stunden.

Abschließend stand dann noch ein 10 Kilometer-Lauf an. Hier wurden vier Runden an der Promenade gelaufen. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern an der Strecke und guter Verpflegung erreichte Thomas Körbe nach einer Laufzeit von 56.15 Minuten das Ziel als dritter seiner Altersklasse mit einer Gesamtzeit von 2.55.18 Stunden.

Es war ein schöner Citytriathlon mit einer attraktiven Streckenführung mit vielen Hotspots und reichlich Zuschauern.