Generalprobe gelungen, Stute Geschwister auf den vorderen Plätzen in Goch

Goch 13.August

Am vergangenen Sonntag waren die Flerker Triathlon Schüler mit Adrian und Elea Stute beim GochNess Triathlon am Start. Kein Seeungeheuer, dafür aber jede Menge Schlamm begleiteten alle Triathleten an diesem Tag. Ergiebige Regenfälle hatten die Veranstaltungswiese zu einer Sumpflandschaft werden lassen und weiße Schuhe wurden zu einer unglücklichen Wahl. Dieser Wettkampf sollte als Generalprobe für den Abschluss der Triathlon Talentiade vom NRW TV am 09. September 2023 in Vreden dienen.

Schon um 09:10 Uhr startete Adrian Stute in der Klasse männliche Schüler C,
gefolgt von seiner drei Jahre älteren Schwester Elea Stute um 09:35 Uhr in der Altersklasse weibliche Schülerinnen B. Für die Athleten und Betreuer bedeutete dies eine  kurze Nacht.

Nach dem üblichen Check- In und der Ablaufkontrolle der Räder, ging es dann gleich in die Wechselzone. Während die älteren Jahrgangsklassen sich mit „Nessi“ den See teilen mussten, durften alle Schülerklassen im angrenzenden Hallenbad ihre Bahnen ziehen.

Die Radstrecke war wie bei den meisten Triathlon Veranstaltungen flach und gut ausgebaut. Auch bei den Schülerinnen und Schülern wurde in Goch ganz genau auf die Fahrweise geachtet. ZieleinlaufDenn mit der Ausrichtung der deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften war das Teilnehmerfeld hochkarätig und die Wettkampf Marshalls ahndeten auch Vergehen der jüngsten. So wurden Elea und Ihre Verfolgerin mit einem „Stop and Go“ für das rechte Überholen eines überrundeten Teilnehmers geahndet.  Eleas Kontrahentin überwand diesen Rennmoment besser und konnte ihren knappen Vorsprung bis ins Ziel verteidigen.

Adrian lief an diesem Tag ein makelloses Rennen und seine vorangegangen Zweifel bei den Wechseln im Training, waren in der Wettkampfatmosphäre völlig in Vergessenheit geraten. Nach einer guten Schwimmleistung,  zeigte Adrian seine Stärken auf dem Rad und konnte sich bis auf den zweiten Platz vorarbeiten. Mit dem Endspurt ins Ziel konnte er auf den letzten Metern seinen Konkurrenten noch auf den zweiten Platz verweisen.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

2. Elea Stute weibliche Schüler B
200m Schwimmen: 03:22 Min.
5000m Rad fahren: 12:36 Min.
1000m  Laufen: 04:35 Min.
Gesamt 20:33Min.

1. Adrian Stute männliche Schüler C
100m Schwimmen: 02:12 Min.
2500m Rad fahren: 07:07 Min.
400m  Laufen: 01:41 Min.
Gesamt 10:59Min.