Am vergangenen Wochenende waren René Prünte und Brigitte Bülow als Helfer beim Triathlon im Rahmen der Finals in Düsseldorf. Die DTU hatte im Frühjahr alle Vereine angeschrieben und um Helfer geworben. Dies nahmen René Prünte und Brigitte Bülow als Anlass für eine Wochenendfahrt nach Düsseldorf.
Von Freitag bis Sonntag besuchten sie drei Wettbewerbe des Triathlons und schauten sich unter anderem auch das 3×3 Basketball oder Tischtennis an. Am Freitag nach ihrer Ankunft konnten sie noch das Finale der Mixed -Relay erleben. Hier starten vier Athleten, zwei Männer und zwei Frauen als Staffel im Wechsel Mann und Frau. Jeder absolviert einen kompletten Triathlon über 250m Schwimmen, 4km Rad fahren und 1,5km Laufen. Hier gewann das favorisierte Team aus Buschhütten mit weitem Vorsprung.
Am Samstag stiegen beide als Helfer ein. Bei der deutschen Meisterschaft der Männer waren René Prünte und Brigitte Bülow Streckenposten an der Rad- und Laufstrecke. Sie überwachten einen Übergang und sorgten dafür, dass die Strecke frei blieb und die Zuschauer nur bei freier Strecke diese durch den Übergang passieren konnten. So nah kommt man den Athleten sonst nicht. Sie rasen mit dem Rad und laufen direkte an den Zuschauern vorbei.
Die Männer mussten 750m Schwimmen, 20,5km Rad fahren und 5,1km laufen.
Nach dem Wettkampf konnten René Prünte und Brigitte Bülow die Athleten noch im Athletengarden treffen. Hier waren auch die technischen Fähigkeiten von René gefragt. Nach einigen Stürzen waren Fahrräder zum Teil nicht mehr fahrbereit. René konnte einem Fahrer helfen, seinen Lenker und die Bremsscheibe gerade biegen und das Schaltwerk wieder aus den Speichen biegen, damit dieser wenigstens sein Rad nach Hause schieben konnte. Dieser Tag brachte den beiden auch einige Einblicke hinter den Kulissen einer solchen Großveranstaltung. Die Veranstalter hatten bei angekündigten 30°C für ausreichend Getränke und Verpflegung gesorgt.
Am Nachmittag schauten sie sich noch andere Sportveranstaltungen an, bevor am Abend auch das eigene Training nicht zu kurz kam. Mit dem Rad fuhren beide von der Unterkunft nach Düsseldorf und in Düsseldorf zu den verschiedenen Veranstaltungsorten. Danach stand noch eine Laufrunde auf dem Programm.
Sonntag war Abreisetag. Und natürlich noch einmal Triathlon. Diesmal die deutschen Meisterschaften der Frauen. Auch die Frauen mussten 750m Schwimmen, 20,5km Rad fahren und 5,1km Laufen. René Prünte und Brigitte Bülow fanden eine gute Stelle, an der die Radfahrer und Läufer kurz vor der Wechselzone und dem Ziel sehr gut angefeuert werden konnten. Bei sehr hohen Temperaturen kamen selbst die Zuschauer ins Schwitzen. Die Siegerehrung konnten beide dann hautnah auf der Tribüne erleben. Danach ging es mit dem Zug zurück nach Hause.
Für René Prünte und Brigitte Bülow war es ein sehr gelungenes Wochenende mit Triathlon der Weltspritze und eigenen Trainingseinheiten. Wenn der Triathlon im Rahmen der Finals wieder in der Nähe ist, werden beide bestimmt wieder gerne helfen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.