Ironman 70.3 Rügen am 09.09.2018

von Heidrun

Der Ironman 70.3 Rügen (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen) ist etwas Besonderes: 2016 wurde dieser Wettkampf von Triathleten zum besten Mitteldistanz-Triathlon der Welt gekürt. Nicht ohne Grund, denn die Örtlichkeiten im Stadtzentrum von Binz und der Insel Rügen bieten eine tolle Kulisse und viele Zuschauer.
Mit am Start waren dabei auch Heidrun und Friedrich May vom TV Flerke.


Geschwommen wurde in der Ostsee, die an diesem Wettkampfmorgen sehr glatt und ruhig wirkte. Für 1500 Teilnehmer ging es ab 10:15 Uhr mit einem Rollingstart los. Dabei stellen sich die Athleten in ein für sie passendes Starterfeld, das nach erwarteten Schwimmzeiten aufgestellt wird (ähnlich wie bei einem Marathonstart). Es dauert ca. eine halbe Stunde bis alle Teilnehmer über eine Zeitmessmatte gelaufen und ins Meer gestartet sind.

Beide kamen gut aus dem leider sehr quallenreichen Wasser, wunderten sich zunächst allerdings über recht schlechte Schwimmzeiten (s.u.). Später sollte sich herausstellen, dass die Schwimmstrecke wohl tatsächlich um mehrere 100m zu lang war.
Der Radsplit ist mit nur 440 Höhenmetern leicht hügelig, aber sehr windanfällig, was sich vor allem auf der zweiten Runde unangenehm bemerkbar machte. Heidrun May konnte sehr gut ihr Training umsetzen und mit einer Geschwindigkeit von knapp 30 km/h durchfahren. Friedrich blieb mit gut 35 km/h nur knapp hinter seinen Erwartungen. Der abschließenden Halbmarathon durch Binz ist ein besonderes Highlight und eigentlich recht schnell und flach – wenn da nicht der Klünderberg wäre. Dieser „Berg“ wird von vielen Teilnehmern im Vorfeld unterschätzt: eine steile, lange Rampe, die man spätestens in der zweiten Laufrunde nicht mehr hochlaufen kann, sondern dann nur noch möglichst energiesparend hochzugehen versucht. Auf der anderen Seite geht es ebenso steil, wenn auch nicht so lang bergab. Bei zweieinhalb Laufrunden muss dieser Anstieg also viermal erklommen werden, was jede gute Laufzeit zunichtemacht.
Heidrun May erreichte daher die erhoffte Laufzeit unter zwei Stunden nicht und kam in einer Zeit von 6:04:25 Std. ins Ziel.
Friedrich May errichte das Ziel in 5:42:39.

Heidrun May war mit ihrem Ergebnis absolut zufrieden, erreichte damit einen 3. Platz in ihrer Altersklasse und durfte somit abends bei der großen Ironman-Siegerehrung auf das begehrte Treppchen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Heidrun May, Gesamt: 06:04:52 / Schwimmen: 00:49:39 / Rad: 03:00:26 / Laufen: 02:05:30 / Gesamt Frauen: 82,  3. Platz AK.
Friedrich May, gesamt: 5:42:39 7 Schwimmen: 00:44:04 / Rad: 2:33:02 / Laufen: 2:13:51 / Gesamt  Männer: 491, 60. AK.