von Nadine Sauerbaum
Am vergangenen Freitag vergnügte sich die Juniorengarde des TV Flerke noch auf der Soester Allerheiligenkirmes bevor es dann am Samstag für die 17 Tänzerinnen Ernst wurde. Nach der Jugend- und Ü15-Garde starteten auch die Juniorinnen endlich in die lang ersehnte Turniersession.
Am frühen Samstagmorgen machten sich die Tänzerinnen mit ihren Trainerinnen Nadine Sauerbaum und Svea Körfgen sowie den mitreisenden Fans auf den Weg zum Qualifikationsturnier nach Alsdorf.
Zunächst gingen die 7 Gardetänzerinnen an den Start und präsentierten ihren neuen Gardetanz zum ersten Mal vor großem Publikum. Sichtlich nervös zeigten sie eine nicht ganz fehlerfreie Darbietung, sodass in dem starken Starterfeld nicht mehr als der vorletzte Platz möglich war. Doch für Traurigkeit blieb keine Zeit, steckten bereits alle in den Vor-bereitungen auf den Schautanz. Mit ihrem Tanz aus der letzten Session „Wir werden euch nie los“ gingen die 17 Tänzerinnen als dritter Starter in den Wettkampf. Für einen zackigen und synchron dargebotenen Tanz vergab die Jury eine Gesamtwertung von 432 Punkten, die höchste Punktzahl die die Juniorinnen mit diesem Tanz bisher erreichen konnten!
Zunächst noch auf Rang 1 platziert, hieß es zittern, schließlich mussten noch 4 weitere Garden in den Wettkampf. Doch die „Ratten“ ließen sich nicht mehr von dem Spitzenplatz verdrängen und sicherten sich somit direkt die Qualifikation zum Halbfinale im karnevalistischen Tanzsport in Suhl. „Fleiß und Disziplin, ebenso eine große Portion an Spaß und Zusammenhalt sind der Schlüssel zum Erfolg“ war sich das Trainerteam mit seinen Schützlingen einig. Doch jetzt ist keinesfalls Ausruhen angesagt. „Wir möchten unsere Leistung im Gardetanz unbedingt verbessern und auch der Schautanz benötigt noch ein wenig Feinschliff, schließlich ist es das Ziel, die Deutschen Meisterschaften zu erreichen“. In zwei Wochen starten dann alle drei Tanzsportgarden des TV Flerke beim Qualifikationsturnier in Hannover.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.