Flerker Garden tanzen sich ins Finale

von Nadine Sauerbaum

Ein anstrengendes und erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Tanzsportgarden des TV Flerke.

Sowohl der Schautanz der Juniorengarde, als auch Tanzpaar und Gardetanz der Aktivengarde schafften beim Halbfinale den Sprung ins Finale.

Halbfinale Tanzpaar

Bereits am Freitagnachmittag hatte sich die Juniorengarde mit ihren Fans auf den Weg nach Halle an der Saale gemacht, um dort am Halbfinale im karnevalistischen Tanzsport teilzunehmen. Mit ihrem Schautanz „Chamäleons – Raus aus dem Glas, rein ins Abenteuer“ hatten sich die 19 Tänzerinnen erhofft, einen der ersten sechs Plätze zu belegen, um so eines der begehrten Tickets für die Deutsche Meisterschaft zu erhalten.

Halbfinale Halle

Frisch ausgeruht ging es dann am Samstagmorgen in die Messehallen, wo direkt mit den Auftrittsvorbereitungen begonnen wurde: Schminke wurde aufgetragen, Haare frisiert und die Kostüme geflickt und gebügelt. Doch kurz vor Beginn der Disziplin Schautanz dann der Schock: ein Kostüm war unvollständig, sodass eine Tänzerin leider nicht mit in den Wettkampf geschickt werden konnten. Der Schock und die Angst, nun mit einer Lücke tanzen zu müssen, stand den Mädchen regelrecht ins Gesicht geschrieben. Doch die Trainerinnen Nadine Sauerbaum und Svea Körfgen motivierten ihre Schützlinge, die nur kurze Zeit später ihr Können auf der Bühne bewiesen. Für einen spritzig dargebotenen Tanz vergab die Jury eine Punktzahl von 429 Punkten. Doch für die Flerker hieß es weiterhin abwarten, da noch 5 Garden in den Wettkampf mussten. Am Ende der Disziplin stand das freudige Ergebnis fest, die Juniorengarde konnte sich den sechsten Platz behaupten und sicherte sich so die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft in Halle/ Westfalen. Der Jubel bei Tänzerinnen, Trainerinnen und Fans kannte keine Grenzen. „Wir haben eigentlich nicht mit einem Weiterkommen gerechnet, daher ist es nun umso schöner! Die Mädchen haben in den letzten Wochen viele schweißtreibende Trainings-einheiten in Kauf genommen und immer wieder am Tanz gefeilt. Diese Mühe zahlt sich nun aus“, war die einstimmige Meinung des Trainerduos, die sichtlich stolz auf ihre Schützlinge waren.

Am Sonntag hieß es dann für die Aktivengarde, diese Erfolgssträhne weiterzuführen.

Halbfinale Halle

Den Anfang machte das Tanzpaar Laura Zimmermann und Kevin Angielski. Da die ersten beiden Starter verletzungsbedingt ausfielen, mussten die beiden als erste Darbietung den Turniertag eröffnen. Eine nicht ganz fehlerfreie Darbietung wurde mit 405 Punkten bewertet. Auch hier hieß es nun abwarten, da sich noch das gesamte Starterfeld beweisen musste. Am Ende stand das „Unglaub-liche“ fest. Auch das Tanzpaar sicherte sich mit einem hervorragendem siebten Platz das Weiter-kommen zur Deutschen Meisterschaft. „Das ist einfach unfassbar. Wir gehen erst seit dieser Session auf Turniere und dann bereits so ein Erfolg“, freute sich Trainerin Silke Linnemannstöns.

In der zweiten Disziplin musste dann die Tanzgarde des TVF an den Start gehen. Bereits als dritte Mannschaft mussten sich die Tänzerinnen vor der Jury beweisen. Sie ertanzten sich 426 Punkte. Erneut hieß es abwarten, da noch zehn weitere Garden folgten. Doch am Ende der Disziplin konnte dann ebenfalls gejubelt werden, da ein sechster Platz zum Weiterkommen reichte. Vom Erfolg beflügelt gingen am Nachmittag dann die Schautänzerinnen auf die Bühne. Für einen zackig dargebotenen Tanz vergab die Jury eine Punktzahl von nur 425 Punkten. Für die Flerker bedeutete dies einen neunten Platz und leider kein Ticket für die Deutsche Meisterschaft.

Nichtsdestotrotz war das Trainerteam um Janina Braun und Nadine Czeczor mehr als zufrieden mit ihrer Gruppe.

Am kommenden Wochenende dürfen die Juniorengarde, das Tanzpaar sowie die Tanzgarde der Aktiven dann die großartige Atmosphäre im Gerry Weber Stadion in Halle/ Westfalen genießen.