BC70 Soest II vs. TV Flerke Greens ( Sonntag, 16.12.2012 um 18.00 Uhr im HSBK Soest, SR1 Borgmeier, SR2 Faust)
Schon der Aufmacher dieses Vorbericht zeigt deutlich das dieses Spiel noch einen anderen Stellenwert hat als die vorherigen Bezirksligaspiele. Soest und Flerke, das sind die beiden einzigen Vertreter aus dem Kreis Soest in der Bezirksliga 10 und somit ist dies automatisch ein Derby. Im folgenden, etwas ausführlicherem Vorbericht, werden beide Teams verglichen, Spieler vorgestellt und eine Prognose für das Spiel am Wochenende gemacht.
Der Gastgeber
Der BC70 Soest II ist momentals Zweiter in der Tabelle anzufinden und hat bis zum letzten Wochenende seine blütenweiße Weste auch reinhalten können, doch der Tabellenerste TVG Kaiserau schlug die Bördestädter überraschend deutlich mit 69:46. Das die Soester umso mehr auf einen Sieg gegen Flerke brennen steht außer Frage. Gerüchten zufolge lässt Soests Trainer Moennigmann einen Sieg mit von ihm ausgegebenen Getränken belohnen.
Zum Team: Soest hat einen großen Kader, viele gute Alternativen auf jeden Positionen und viele Akteure spielen auch in der Oberliga mit und haben somit noch Erfahrungen in höher klassigen Ligen gemacht. Besonders Philipp Gäbler sticht heraus, der Ex-Paderborner ist ein guter Werfer, Athlet und Verteidiger. Unter dem Korb sorgt 2,00- Mann Jan Seuthe für klare Verhältnisse, trotz wenig Masse kommt er auch in der Oberliga gut klar und sorgt mit seinen Blocks und Dunks des öfteren für Highlights. Auch genannt werden sollte Matthias Mertens der Flügelspieler hat schon in mehreren Spielen seine Korbgefährlichkeit gezeigt und kann heißlaufen. Ein großer Vorteil der Soester ist deren Unberechenbarkeit, viele Spieler können Punkten, Verantwortung übernehmen und die Defensive ist eh überdurchschnittlich gut.
Der Gast
Momentan ist der TV Flerke am anderen Ende der Tabelle anzufinden, 2 Siege und 5 Niederlagen führen zu einem 8.Platz. Zwei verdammt schwere Spiele, gegen Soest und Kaiserau beenden die Hinrunde und sollte aus einem der Spiele ein Sieg glücken muss eine Menge klappen. Aber beim Basketball weiß man nie, außerdem hat auch der TV Flerke starke Spieler, wichtig ist aber das dass gesamte Team erfolgreich hamoniert.
Flerker wird angeführt von Aufbauspieler Dennis Apel, in der aktuellen Saison bester Scorer (20.7 Punkte) und Passgeber (3.7 Assists) der Greens. Auf ihn kommt es an, am erfolgreichsten waren die Greens wenn er selbst viel punktet aber auch seine Mitspieler in Szene setzt. Zweitbester Punktesammler (13.4) und bester Rebounder (10.2) der Greens ist momentan Jan Haselhorst, nach gutem Start in die Saison folgte ein kleiner Einbruch, jetzt will er wieder an Leistungen wie gegen Lünen (18 Punkte+16 Rebounds) anknüpfen. Zwei X-Faktoren haben die Greens auch in ihren Reihen, wenn die beiden Shooter Kay Theiss und Ben Sikowski einen guten Tag erwischen dann treffen sie auch gegen gute Defensive ihre Würfe. Komplettiert wird der Kader noch vom vielseitigen PF Jan Spieckerhoff, dem Defensivstarken Kevin Reinhardt und dem 2,00m-Center Siggi Schmitz der auch in der Defensive seine Qualitäten hat. Einen guten Job erledigen auch Flerkes Bankspieler die den Startern Verschnaufpausen verschaffen, von der Bank Stimmung machen und auch wertvolle Energie,Assists und Punkte erzielen.
Fazit
Am Sonntag wartet das bisher wohl schwerste Bezirksligaspiel auf die Greens und es muss wirklich alles klappen, damit man in einer wahrscheinlich gut gefüllten Soester Halle an einer Sensation schnuppern kann. Auf jeden Fall verspricht es ein intensives Duell zu werden, alle Flerker die Interesse am Spiel haben können gegen 18.00 Uhr in die Hallen des Hubertus-Schwartz-Berufskolleg kommen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.