Drei Flerker in Sassendorf

Mit Volker, Andreas und Helmut standen drei Flerker in Bad Sassendorf an der Startlinie. Zum neunten Mal wurde dieses Jahr der Sälzerlauf ausgetragen. Eine wechselvolle Geschichte hat der Lauf mit seinen Organisatoren schon hinter sich. Die Hellweg Solution mit Sportorganisator Ingo Schaffranka soll für die nächsten Jahre den Sälzerlauf zu alter Stärke führen.Mit dem Kenianer Leonard Langat und dem Soester Andreas Beulertz über den 10 Kilometer Hauptlauf und Heike Bienstein über die fünf Kilometer gelang es ihn mit Preisgelder von 600 Euro regionale Spitzensportler nach Bad Sassendorf zu locken.

2012-06-17-551.jpg

Volker, Andreas, Helmut

Davon unbeeindruckt ging Volker auf die 5 Kilometer (2 x 2,5 km) Strecke. Mit guten 23:36 Minuten erreicht er den 16. Gesamtplatz und einen 4. Altersklassenplatz. Andreas und Helmut mussten vier Mal den Rundkurs durchlaufen. Die ein wenig wellige, schöne Laufstrecke kostete schon Kraft, die querenden Kurparkbesucher eher Nerven, die fehlenden Kilometerschilder für Irritationen. Trotz allem lief Andreas eine super Zeit von 38:49 Minuten, überquerte die Ziellinie als Gesamt 7. Und gewann seine Altersklasse. Mit einer Runde Rückstand erreichte Helmut das Ziel in 52:17 Minuten.

Für das Hellweg Solution Team war es ein gelungener Einstand in Bad Sassendorf, selbst das Wetter spielte am Sonntag mit. Bei der Durchführung der Veranstaltung wurde auf bewährte, aber kostenintensive Systeme vertraut. Keine Laufveranstaltung im Kreis kann dem Sportler zusätzlich Preisgelder von 600 Euro anbieten. Dieses geschieht anscheint nur, wenn man die Gäste- und Information-Marketing der Saline in der Hinterhand hat.