Junioren schaffen Tanz ins Finale

von Nadine Sauerbaum

Am vergangenem Samstag machte sich die Juniorengarde des TV Flerke auf den Weg nach Aachen, um am Halbfinale im karnevalistischen Tanzsport teilzunehmen. Mit ihrem Schautanz „Chamäleons – Raus aus dem Glas, rein ins Abenteuer“ hatten sich die 17 Mädchen erhofft, eines der begehrten Tickets für die Deutsche Meisterschaft in Münster ergattern zu können.

IMG_0225.JPG

Um dieses Ziel zu erreichen, hieß es einen der ersten sechs  Plätze zu belegen. Schon früh wurde daher mit den Vorbereitungen begonnen, Schminke aufgelegt, Haare gestylt und die Kostüme gebügelt. Von den mitgereisten Fans schon lange erwartet, gingen dann endlich die Schautänze in den Wettkampf. Die Tänzerinnen mussten sich schon als zweite Darbietung auf der Bühne beweisen. Alle gaben ihr Bestes und zeigten eine spritzig dargebotene Leistung, die von der Jury mit 430 Punkten bewertet wurde. Die Freude hielt sich jedoch zunächst in Grenzen, da noch zehn weitere Garden in den Wettkampf mussten. Doch am Ende der Disziplin stand das freudige Ergebnis fest. Die Flerker Juniorengarde belegte den fünften Platz und sicherte sich so die Fahrkarte nach Münster. Der Jubel bei Tänzerinnen, Trainern und Fans kannte keine Grenzen.

IMG_0234.JPG

„Die Mädchen haben so lange und intensiv auf diesen Tag hin gearbeitet  und viele schweiß-treibende Trainingseinheiten in Kauf genommen. Daher ist dieses Ergebnis der verdiente Lohn“,  lautete die einstimmige Meinung des Trainerduos Nadine Sauerbaum und Svea Körfgen, die sichtlich stolz auf ihre Schützlinge waren. Am kommenden dürfen die Tänzerinnen dann, die Atmosphäre in der Münsterlandhalle genießen.

IMG_0227 (2).jpg