Aachen wir kommen – Garden punkten beim letzten Qualifikationsturniermen – Garden punkten beim letzten Qualifikationsturniermen – Garden punkten beim letzten Qualifikationsturnier

von Nadine Sauerbaum

Am vergangenen Wochenende (3./4. März) bestritten die Flerker Garden das letzte Qualifikationsturnier der laufenden Saison. Den Anfang machte die Juniorengarde. Schon früh am Samstagmorgen machten sich die 17 Tänzerinnen auf nach Hürth, um hier die letzte Chance zu nutzen, sich auch noch im Gardetanz die ersehnte Qualifikation zu sichern. Schon zu Beginn des Starterfeldes mussten die sechs Mädchen ihr Können unter Beweis stellen. Angefeuert von den mitgereisten Fans zeigten sie einen zackigen Tanz, den die Jury am Ende mit 417 Punkten bewertete. Dann hieß es abwarten und zittern, weil noch fast die gesamte Konkurrenz in den Wettkampf musste. Am Ende fehlten den Flerker Mädchen zwei Punkte, um die Qualifikation zu erreichen. Diese ging an die Juniorengarde aus Eschweiler. Doch für Enttäuschung blieb keine Zeit, da sich die Mädchen mit ihren 11 Teamkolleginnen für den Schautanz vorbereiten mussten. Hier zeigten sie einen spritzigen und sauber dargebotenen Tanz und überzeugten die Jury, die eine Punktzahl von 435 Punkten vergab. Dies bedeutete den zweiten Platz hinter der TSG aus Bocholt. „Mit dieser Leistung beflügelt, können wir nun am kommenden Samstag auf dem Halbfinale an den Start gehen“, war die einstimmige Meinung der Tänzerinnen um das Trainerduo Nadine Sauerbaum und Svea Körfgen.

Am Ende durften dann doch noch zwei der Gardetänzerinnen einen Platz auf dem Siegerpodest einnehmen, um in Vertretung für die befreundete Garde der KG Grün Weiß Hamm, die leider frühzeitig abreisen musste, deren Pokal für den zweiten Platz entgegenzunehmen.

2012-03-03 18.40.00.jpg

Am Sonntag ging dann die Aktivengarde in Neuenkirchen an den Start. Da die Tänzerinnen bereits im Vorfeld die Qualifikation sowohl für den Garde-, als auch für den Schautanz erreicht hatten, war das angestrebte Ziel, eine gute Leistung zu erzielen, um bestärkt zum Halbfinale fahren zu können. Dieses Ziel erreichten die Tänzerinnen mit vollem Erfolg. Zunächst gingen die 17 Gardetänzerinnen in den Wettkampf und präsentierten ihr ganzes Können. Die Jury zeigte sich begeistert und bewertete den Tanz mit 442 Punkten, die am Ende Platz zwei bedeuteten. Die Tänzerinnen mussten nur der Garde der Roten Husaren aus Neuenkirchen den Vortritt lassen. Von der erfolgreichen Platzierung motiviert hieß es dann für die 25  Schautänzerinnen noch einmal alles zu geben. Auch hier präsentierten sie mit ihrem Tanz „ Ein Traummann ganz nach meinem Geschmack“ eine hervorragende Leistung und sicherten sich auch in dieser Disziplin mit 440 Punkten den zweiten Platz. Am kommenden Wochenende starten dann alle drei Garden des TV Flerke auf dem Halbfinale in Aachen. Für jede heißt es dann ein letztes Mal alles zu geben, um sich eines der begehrten Tickets für die Deutsche Meisterschaften in Münster zu sichern.