Flerker Garden punkten in Harsewinkel

von Nicole Lieske

Aktivengarde ertanzt Qualifikation zum Halbfinale im Gardetanz

Mit großem Erfolg nahmen die Garden des TV Flerke vergangenes Wochenende am Qualifikationsturnier in Harsewinkel teil. Zunächst ging die Jugendgarde mit ihrem Schautanz „Klein, grün und niemals langweilig“ an den Start. Da sich die jungen Tänzerinnen  die Qualifikation zum Halbfinale bereits im Dezember ertanzt hatten, konnten sie gelöst und mit viel Spaß auf die Bühne gehen. Für ihre Darbietung vergab die Jury eine Punktzahl von 419 Punkten, was im Endergebnis einen guten vierten Platz bedeutete.
Am Nachmittag gingen dann die Junioren an den Start. Erst zum zweiten Mal in dieser Saison und nach nur kurzer Vorbereitungszeit präsentierten die sechs Gardetänzerinnen ihren Tanz. Angefeuert von ihren Teamkolleginnen und den mitgereisten Fans erzielten sie eine Punktzahl von 418 Punkten, was eine Platzierung im Mittelfeld bedeutetet. Die Trainerinnen Nadine Sauerbaum und Svea Körfgen waren mit der Leistung ihrer Schützlinge mehr als zufrieden. „Wir trainieren den Gardetanz erst seit sieben Wochen. Im Vergleich zu den anderen Garden, die schon mehrere Monate im Training sind, haben wir uns gut geschlagen“, war die einstimmige Meinung der Tänzerinnen.
Anschließend mussten sich die insgesamt 16 Tänzerinnen auf den Schautanz vorbereiten. Mit ihrem neuen Tanz „Chamäleons – raus aus dem Glas, rein ins Terrarium“ hatten sie sich auch bereits schon in Mülheim die Qualifikation zum Halbfinale gesichert. Somit konnten alle gelöst und mit viel Freunde auf die Bühne gehen. Die Jury zeigte sich begeistert von der dargebotenen Leistung und bewertete den Tanz mit 435 Punkten. Nach einem spannenden Wettkampf rückten die Mädchen auf den dritten Rang, hinter dem amtierenden Deutschen Meister aus Harsewinkel und der TSG Bocholt. Somit freuten sich Trainerinnen und Tänzerinnen mit ihren Fans über einen erfolgreichen Turniertag.
Diese Freude sollte auch am Sonntag nicht getrübt werden. Schon früh am Morgen machte sich die Aktivengarde auf den Weg nach Harsewinkel. Zunächst gingen die 16 Gardetänzerinnen an den Start. Für den spritzig dargebotenen Tanz vergab die Jury eine Punktzahl von 435 Punkten. Danach hieß es abwarten, weil noch fast die komplette Gardekonkurrenz in den Wettkampf musste. Doch dann stand endlich das Ergebnis fest: Die Flerkerinnen belegten den dritten Platz hinter den Garden aus Harsewinkel und Schwerfe und ertanzten sich somit die lang ersehnte Qualifikation zum Halbfinale. Im Schautanz war dieses Ziel bereits am Anfang der Saison erreicht worden. Für die Mädchen um das Trainergespann Nadine Czeczor und Janina Braun kannte der Jubel keine Grenzen. Anschließend hieß es dann noch einmal im Schautanz alles zu geben. Hier erzielten sie mit ihrem Tanz „Ein Traummann ganz nach meinem Geschmack“ 430 Punkte, was einen Platz im Mittelfeld bedeutete. Alle Flerker Garden haben nun die Möglichkeit auf dem Halbfinale am 10. und 11. März in Aachen eines der begehrten Tickets zur Deutschen Meisterschaft zu ertanzen.

DSCF1143 (Klein).JPG

Juniorengarde: Hannah Du Mont, Anna – Lena Kühne, Alina Völkel, Lisa Narloch, Hannah Woldt, Marie Budde, Lisa Karbowski, Lisa-Marie Budde,  Gina Kothe, Melina Strohdeicher, Leonie Keßler, Sophia Zimmermann, Sophie Stratmann, Pauline Lutter, Sabrina Menge, Nina Budde und Johanne Hölscher