Andrea Seemann finisht den Berlin-Marathon

Von Heinz-Otto Timmerberg /Helmut Klauke

Am vergangenen Sonntag absolvierten drei Teammitglieder vom Lauftreff TV Flerke dem 37. Berlin Marathon.

Nach zwölf Wochen Trainingsvorbereitung startete Andrea Seemann ihren ersten Lauf über die Marathondistanz von 42,195 Kilometer. Mit ihrer Trainingspartnerin Birgit Timmerberg-Heine lief sie gemeinsam in sehr guten 4:31:37 Stunden gemeinsam über die Ziellinie am Brandenburger Tor. Gemeinsam erreichten die sie den 4.223 Platz der Frauen und den 788 Platz ihrer Altersklasse.

Berlin.JPG

von links: Andrea (Super Happy-der Lauftreff gratuliert)

Heinz-Otto, Birgit

Der dritte Starter vom TV Flerke war Heinz-Otto Timmerberg und er lief eine Sekunde später als die Frauen über die Ziellinie. Der Platz 21.527 Platz bei den Männer bedeutete eine 2.573 Platz in seiner Altersklasse.

Aber der Marathon startete schon eine Tag zuvor. Die Startunterlagen wurden in den leerstehenden Hallen des alten Flughafen Tempelhof abgeholt. Gleichzeitig fand dort auch die Marathonmesse statt.

Mit den Startschuss von Till Schweiger und dem Bürgermeister von Berlin  Klaus Wowereit, wurden die 40.945 angemeldete Läuferinnen und Läufer aus 122 Nationen (35.227 Läufer gingen am Start und 34.225 Finisher mit imposanten 22 % Frauenanteil) bei strömenden Regen Richtung Siegessäule auf die Strecke geschickt.

IMG_Berlin.jpg

Die Laufstrecke in Berlin: Tiergarten, Richtung JVA Moabit, Bundeskanzleramt, Reichstag, Friedrichstadtpalast, am Alex vorbei, Neukölln, Kreuzberg, Schöneberger Rathaus, Steglitz, Zehlendorf, Charlottenburg, Kurfürstendamm, Gedächniskirche, KaDeWe, Potsdamer Platz, Unter den Linden vorbei und dann zum Höhepunkt des Laufes.

Das Brandenburger Tor als Zielbogen, aber noch 300 Metem bis zur Ziellinie. Die trotz des schlechten Wetters säumten 600.000 Zuschauer neben unzähligen Gruppen von Trommlern, Cherleedern und Musikbands die Straßen.