Super, die Deutschen Meisterschaften 2009 mit der Flerker Aktivengarde

Die Aktivengarde (1. Garde) des TV-Flerke qualifizierte sich am letzten Wochenende beim Halbfinale in Düren im Gardetanz für die Deutsche Meisterschaft. Das war der Lohn von viel Ehrgeiz und Trainingsfleiß.

Gut gelaunt machten sich die 15 Gardetänzerinnen nebst Trainerinnen und Fans auf den Weg zur König Pilsener Arena nach Oberhausen. Punkt 09:00 Uhr wurde die imposante Eröffnungsfeier der DM mit dem Einzug der Fahnenabordnung der einzelnen Bundesländer eröffnet. Hierzu spielte die Bergmannskapelle der Scharwache Alsdorf, das Lied „der Steiger kommt“. Anschließend folgte die Eröffnungsrede und natürlich durfte die Deutschlandhymne nicht fehlen.

tv-flerke.de-Aktive-Tanzgarde-DM-2009.JPG
Zu Beginn tanzten die Tanzpaare um die Meisterschaft, dann folgte die Königsdiziplin „Gardetanz“. Starke Garden waren bei der Endrunde in Oberhausen zu sehen. Die Tanzgarde des TV-Flerke hatte den Startplatz Nr. 6.

Trainerin Nadine Czeczor schickte ihre Tänzerinnen mit dem Kommentar „Habt viel Spaß!“ auf die Bühne. Unbeeindruckt von der riesigen König Pilsener Arena zeigten sie gekonnt ihr Bestes und vertraten ihre Vereinsfarben rot/weiß und den Kreis Soest würdig. Am Ende sprang Platz 15 heraus. Deutscher Meister im Gardetanz wurden die Roten Husaren aus Neuenkirchen.

Nach der Siegerehrung stand für die Tänzerinnen fest: „Es ist doch immer ein gigantisches Erlebnis bei einer Deutschen Meisterschaft zu tanzen.“

Die Saison ist beendet und es geht in eine 2-wöchige Trainingspause. Am 4. April 2009, um 14:00 Uhr, beginnt die neue Saison in der Flerker Turnhalle. Mädchen, die 14 Jahre alt sind und auch einmal zur Deutschen Meisterschaft fahren möchten, sind herzlich eingeladen, sich das Training anzusehen.

Auf dem Foto sind zu sehen
obere Reihe Britta Hebestreit, Janina Braun, Cindy Jungnitsch, Katrin Althoff, Lisa Rothhöft, Vivien Manzke, Lena Lückenkemper, Linda Küppenbender, Maren Holthoff.
vordere Reihe Janina Sternschulte, Judith Küper, Leonie Loeser, Theresa Küper, Stefanie Franke, Angelika Hurek

Trainer sind Nadine und Ariane Czeczor sowie Janina Braun