Mittendrin statt nur dabei: Tanzgarden als Aktive bei der Fußball-EM im eigenen Land

Vom Westfälischen Turnerbund rekrutiert, durften sie bei der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land eine zentrale Rolle spielen und als Volunteers bei den pre-match ceremonies mitwirken.

Drei intensive Trainingstage vor dem Start der EM bereiteten sie auf den Einsatz vor. Gemeinsam mit insgesamt 120 weiteren ceremonie makers lernten sie die Choreografie. Schließlich durften sie diese bei vier Spielen – drei Gruppenspielen und einem Achtelfinale – in der Veltins Arena in Gelsenkirchen zeigen.

Es war ein einmaliges Erlebnis: Die unglaubliche Atmosphäre vor 60.000 Menschen im Stadion, das Herzklopfen, wenn man auf dem Feld steht, und das unvergleichliche Gefühl, während der Hymnen Spielern und Fans zu lauschen.

Diese Momente werden die Tänzerinnen wohl nie vergessen.

Neben dem aufregenden Einsatz im Stadion war es auch eine Gelegenheit, viele Menschen aus dem Bereich Turnen und Tanz kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Die Garde des TV Flerke hat gezeigt, dass sie nicht nur auf der Turnierbühne, sondern auch bei großen, internationalen Events mittendrin statt nur dabei ist.

Für einen Teil der Ü-15 Garde des TV Flerke/Welver ist gerade ein riesen Abenteuer zu Ende gegangen.