9. Welver Crosslauf, Restart am 22.01.2023 geglückt.

Unser Fotograf Ortwin Roye hat Profi-Fotos gemacht und hier könnt ihr sie durchstöbern, die besonderen Momente.  Fotos vom WelverCrosslauf am 22.01.2023 

Fotos im SoesterAnzeiger:  https://wp.me/p4c20v-5H9

Der TV Flerke/Welver wagte nach der Coronapause eine Neuauflage vom Welver Crosslauf. Doch erst einmal gab es reichlich Bedenken, würden sich genügend Teilnehmer finden, wie wird die neue Strecke ankommen, finden wir genügend Helfer?

Das Orga-Team konnte sich auf die Unterstützung des Lauftreffs und der Triathleten verlassen.
Streckenposten, Startnummernausgabe, Getränkeversorgung – alles hat prima funktioniert. Mit dabei war erstmals der SV Welver, der für die Versorgung der Besucher und Teilnehmer eine tolle Bereicherung des Events war.  

Und dann das, 179 gemeldete Teilnehmer und wir haben erstmalig bei einen Crosslauf Schneefall. Es war zu verstehen, dass einige Läufer lieber das Auto in der Garage stehen ließen. Dennoch hatten wir spannende Wettkämpfe über 3000m, 8000m und 13000m mit insgesamt 129 Finisher.   

Die Strecke wurde von Teilnehmern durchweg als sehr “hart” und anspruchsvoll bezeichnet.  Ständig wechselnde Untergründe und das Wetter tat einiges dazu. Nach dem Frost, Schnee und anschließendem Tauwetter wurde die Strecke ein schöner matschiger Kurs. Die kleinen, aber knackigen Hügel hatten es in sich. Wir haben heute aber auch festgestellt, dass wir in Start-/Zielbereich noch Luft nach oben haben. Da wird sich beim nächsten Welver Crosslauf 2024 einiges ändern.  

Würdige und faire Siegerinnen und Sieger gab es heute reichlich, doch jeder der heute gestartet ist, ist ein/e SIEGER/IN. Was bleibt in Erinnerung, eine Charlotte Ewens (U14 – SuS Oberaden) die den Lauf über 3000m gewonnen hat, 2. Platz von Annemieke Ewens (U14 – SuS Oberaden), Elke Wolf (SCC Scharmede) die einen Dreifachsieg durch den SuS Oberaden verhinderte.  Eine Glanzvorstellung lieferte Andre`Kraus (LAC Veltins-TUS Oeventrop) mit Siegen über 3000m und 13000m ab. Mit einen Zweifacherfolg bestätigte Uwe Waldhaus seine Topform, Platz 2. über 3000m und ebenso über 13.000m. Über 3000m noch auf Platz 3, lief Nils von der Heide (Marathon Soest) auf den 1. Platz über 8000m. Adrian Raczka-Buchwald (TeamAdrianLaeuft) sicherte sich den 2. Platz, knapp vor Jürgen Nachtigäller (Standard Werl) der sich den 3. Platz über 8000m sicherte. Ganz souverän erlief sich bei den Frauen Petra Franken (vereinslos) den ersten Platz, gefolgt von Heidrun Becker (LG Hamm) auf Platz 2 und von den TV Werne Wasserfreunde Ines Tollknäpper auf Platz 3. Jubel herrschte beim TV Flerke als Brigitte Bülow als Siegerin die Ziellinie beim 13000m Lauf überquerte. Auf den 2. Platz folgte Nicole Refke (Laufen gegen Leiden) und Regina Tank (Dortmund) auf den 3. Platz. Hinter Doppelstarter Kraus und Waldhaus sicherte sich Niklas Westermann (RC Victoria Neheim) den 3. Platz über 13000m. Strahlende Gesichter und hin und wieder ungläubige Blicke gab es bei den Altersklassen SiegerInnen. “Was ich habe die Altersklasse gewonnen?” 

Ergebnisse wie immer: https://my.raceresult.com/208555/results