„Mozart 100“

Am 16.06.18 führte mich ein unvergessliches Lauferlebnis nach Salzburg. Mit dem „Mozart 100“ können mit neun verschiedene Wettbewerbe das Salzburger Land durchlaufen werden. Streckenlängen von 13 km bis 103 km sind Trail-Läufe und führen von der Stadt Salzburg bzw. von Fuschl am See und Koppl durch das Salzburger Land. Die Streckenabschnitte beinhalten teilweise alpine Passagen, die von jedem Teilnehmer spezielle Vorerfahrungen und Vorkenntnisse, jedenfalls Trittsicherheit erfordern, so der Veranstalter.

Dieses Jahr versuchte ich, nach Abbruch im Jahr 2017, nochmals die 103 km lange Strecke mit 4600 Höhenmetern zu bewältigen. Mit der Pflichtausrüstung, Trailrunning-Schuhe mit Profil-Laufsohle, die für das Laufen in alpinem Gelände geeignet sind, Trinksystem oder wiederverwendbarer Becher, ein Mobiltelefon, eine Pfeife, eine wasserdichte Regenjacke,  Stirnband oder Mütze und Stirnlampen mit Ersatzbatterien starteten wir um 5:00 Uhr morgens vom Kapitalplatz in Salzburg.

Die ersten 31 km führten über die Glasenbachklamm und Plötz Wasserfall nach Fuschl am See. Aus der Teilnahme 2017 legte ich mich im Vorfeld fest: „Die Verpflegungsstation in Fuschl  musste ich nach vier Stunden verlassen, um eine Chance zu besitzen die 103 km zeitlich zu bewältigen“. Der Organisator bot hier an, auf die kürzere Ultrastrecke von 61 km umzumelden. Mein selbst gestecktes erste Ziel verpasste ich um 15 Minuten, also ummelden, neu motivieren und los ging es weiter auf die Ultrastrecke mit 2000 Höhenmetern.

Am Fluschsee entlang ging es hinauf zum Gitzenberg, anschließend ein steiler Bergabtrail zur Ortschaft Hinterschroffenau. Nach der Verpflegungsstation Koppl ging es hinauf zum Nockstein, bergab durch die Nocksteinklamm über die Gersbergalm und den Kühberg. Bevor Salzburg erreicht wurde ging es nochmals über den Kapuzinerberg mit 200 Höhenmetern und 600 Stufen. Nur noch die steile Imbergstiege hinunter, über die Salzach in die Altstadt hinein.

Durch die belebte Getreidegasse zum Kapitalmarkt und über den roten Teppich zum Ziel. Bei 11:02:08,8 Stunden endet mit einem 136. Gesamtplatz und 25. Altersklassenplatz „Senior M“ ein wunderschöner, aber richtig schwerer Trail-Lauf durch das Salzburger Land.

Mit drei Qualifikationspunkte für den UTMB (Ultra Trail de Mont Blanc) wird der „Mozart Ultra“ bewertet. Die Veranstaltung „Mozart 100“ zählt zu den Top Ultra Trails weltweit und ist ein Teil der Ultra Trail World Tour.