Juniorengarde zur Deutschen Meisterschaft

Von Anja Langer

Bei der Norddeutschen Meisterschaft am Samstag in Hannover mobilisierten die Flerkerinnen noch einmal alle Kräfte, um sich das ersehnte Ticket zur Deutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport am kommenden Samstag in Stuttgart zu sichern.

 Nachdem eine Teilnahme am Halbfinale in der Kategorie Gardetanz in der letzten Woche knapp verpasst worden war, wollten die Flerkerinnen nun unbedingt ihre einzige Chance nutzen und sich die Teilnahme am Finale mit ihrem Schautanz „Pickel –  na und!“ sichern. Da bei den Deutschen Meisterschaften nur sechs Schautanzgruppen aus dem ganzen Norden antreten dürfen, galt es also, einhundert Prozent Leistung zu bringen, um gegen die starke Konkurrenz bestehen zu können.

Hoch konzentriert gingen die jungen Flerkerinnen dann am Nachmittag mit Startnummer 6 in ihren Wettkampf. Und tatsächlich gelang ihnen eine sehr gute Darbietung, der anzusehen war, dass die Mädchen ihre Fahrkarte nach Stuttgart unbedingt erkämpfen wollten. Jetzt hieß es noch zittern, bis alle 12 Gruppen bewertet worden waren. Als in der Endrangliste der TV Flerke dann auf Platz 6 erschien, kannte der Jubel bei Tänzerinnen, Trainerinnen und Eltern keine Grenzen mehr.

Als einzige Flerker Garde wird die Juniorengarde nun bereits am kommenden Freitag nach Stuttgart aufbrechen, um am Samstag ganz entspannt die Atmosphäre in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle zu erleben. Denn allein hier dabei sein zu dürfen ist für die Flerkerinnen ein großer Erfolg und das Ziel einer jeden Saison. So hat sich das harte Training in diesem Jahr gelohnt, und die Mädchen können am nächsten Wochenende ganz ohne Druck ihren Auftritt vor großem Publikum genießen.

An der Tatsache, dass die Turniersaison nun entgegen aller Erwartungen doch noch einen so guten Abschluss findet, haben die beiden Trainerinnen Nadine Sauerbaum und Lisa Lückenkemper einen nicht unerheblichen Anteil. Mit viel Herzblut und persönlichem Einsatz weit über die eigentlichen Trainingsstunden hinaus spornen sie „ihre Mädels“ immer wieder zu guten Leistungen an und lassen doch den Spaß nicht zu kurz kommen. Diesen Einsatz dankten ihnen jetzt die Tänzerinnen mit der Eintrittskarte zur Deutschen Meisterschaft.

 

Halbfinale_2010_014.jpg

Tänzerinnen: hinten von links: Hannah Du Mont, Marie Budde, Ann-Christin Möller, Nina Budde, Svenja Schorsch, Gina Brandt, Elena Rothöft, Sophie Strathmann, Sophia Zimmermann

Mitte von links: Lisa Lückenkemper, Nadine Sauerbaum, Pauline Lutter

Vorne von links: Jenny Langer, Yvonne Giehl, Pauline Nickel