Mädels, lasst die Beine fliegen

Von Laura Zimmermann

Flerker Garden schnitten in Hamm hervorragend ab.

Mit guten Leistungen, neun Pokalen und stolzen Trainern kehrten die Tanzgarden des TV Flerke vom Pokalturnier in Hamm zurück. Alle drei Garden hatten dieses Wochenende in dem großen Teilnehmerfeld gute Darbietungen gezeigt.

Das sie den Tanz gut beherrschen, haben die Jüngsten am vergangenen Samstag noch einmal gezeigt. Die Tänzerinnen zwischen sechs und zehn Jahren zeigten das erste Mal ihre Leistungen in der Disziplin Gardetanz und erzielten den dritten Platz. Auch im Schautanz lief alles glatt und mit 437 Punkten landeten sie auf Platz eins.

Anschließend startete das Turnier für die Junioren. Mit dem verbesserten Gardetanz konnten sie die Juroren überzeugen und bekamen stolze 429 Punkte. Damit lagen sie am Ende auf dem ersten Platz. Aufgrund der Wetterverhältnisse konnten einige Garden nicht anreisen und somit hielt die Spannung auch weiterhin an, denn für die Flerker Tänzerinnen bedeutete das ziemlichen Stress. Nach dem gelungenen Gardetanz mussten sich die Mädchen für den neuen Schautanz „Pickel – Na und“ fertig machen, der ebenfalls mit dem ersten Platz und der persönlichen Höchstpunktzahl von 441 Punkten honoriert wurde.

Am Sonntag ging die Seniorengarde an den Start. Die 16 Gardetänzerinnen präsentierten einen sauber ausgeführten Tanz und erzielten den ersten Platz mit 438 Gesamtpunkten. Nach der Disziplin Gardetanz konnten vor allem Kirsten Althoff und Theresa Küpper in der Disziplin Gesangsduo mit ihrer Performance überzeugen. Mit viel Applaus belohnt und einer guten Wertung landeten sie auf dem ersten Platz. Später ging das Tanzmariechen Cindy Jungnitsch an den Start. Am Ende brachte sie ihr Tanz ebenfalls auf den ersten Platz. Mit dem Schautanz „Flerker Anzeiger“ tanzen sich die 24 Tänzerinnen mit 436 Punkten direkt in das Herz der Juroren und wurden mit dem ersten Platz belohnt.

Den erfolgreichen Schlusspunkt des Sonntags setzten die Senioren mit dem Wanderpokal für die höchste Punktzahl aller Tanzgarden.