Von Laura Zimmermann
Kampf um die Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport verloren
Welver Traurig verließen die Mädchen der TV Flerke Jugendgarde und ihre Trainerinnen Melanie Lorenz und Astrid Brandl die Sporthalle des Märkischen Gymnasiums in Hamm. Beim 20. Benno-Willeke-Tanzsportturnier konnten die Tänzerinnen zwar in der Kategorie Schautanz mit einer kämpferischen Leistung und 424 Punkten den 3. Platz erreichen, doch für die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft reichte es leider nicht. Übertrumpft wurden die Mädchen von der Karnevallsgesellschaft aus Coesfeld, die mit 430 Punkten deutlich vor der Tanzgarde aus Flerke lag. In der Kategorie Gardetanz hatten sich die Tänzerinnen im Vorfeld keine guten Chancen ausgerechnet, zu kurz war die Vorbereitungszeit. „Dabei sein ist alles“, war das Motto der sieben Gardetänzerinnen, die in ihren Gardekostümen schöne Erfahrungen sammelten.
Sonntags ging es dann für die Seniorengarde in beiden Tänzen um die ersehnte Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft in Hannover. Überaus spannend gestalteten sie die Disziplin Gardetanz. Die 19 Tänzerinnen präsentierten einen überaus sauberen Gardetanz. Nach dem Wettbewerb erreichten die Mädchen des TV Flerke und des KG De Japstöck Kückhoven 438 Punkte. Somit mussten beide Garden ins Stechen, da es um die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft ging. Am Ende hieß es für die Tänzerinnen des TV Flerke nur Platz vier mit 703 Punkten. Die erhoffte Qualifikation ging an den KG De Jäpstöck Kückhoven mit 704 Punkte. Das bedeutete den vierten Platz für die Gardemädchen. Die Enttäuschung hielt bis zum Schautanz an. Diesen legten sie ebenfalls sauber und locker auf die Bühne, doch die Tänzerinnen des TV Flerke waren vom Pech verfolgt und mussten die Qualifikation wieder, mit nur einem Punkt Unterschied, an die KG De Japstöck Kückhoven abgeben. Am Ende lagen die Mädchen mit 436 Punkten auf dem dritten Platz.
Am nächsten Wochenende will die Aktivengarde des TV Flerkes ihr Können noch einmal auf dem Qualifikationsturnier in Harsewinkel unter Beweis stellen und hoffen, dass sie dieses Mal das Ticket zur Norddeutschen Meisterschaft erlangen können.