Laufgruppe TV Flerke im Land der Wikinger

Von der heimischen Laufstrecke in Welver zur Marathonveranstaltung nach Oslo ging es jetzt mit einer Gruppe von acht Teilnehmern vom Lauftreff TV Flerke. Für diesen außergewöhnlichen 5-tägigen Aktivurlaub wurden monatlich über mehr als zwei Jahre Rücklagen auf ein Sparbuch gemacht.

Der Weg ist das Ziel. Mit der Bahn nach Kiel und von dort mit dem Schiff der Color Line mit einer Übernachtung an Bord zur Hauptstadt von Norwegen.

Allein die Schiffspassage ließ keine Wünsche offen. Gastronomie und Entertainment an Bord entsprechen „Traumschiffstandard“. Die Color Line ist ein Passagierfährschiff und hat Platz für 2.700 Gäste. Die insgesamt 15 Decks können mit dem Fahrstuhl erreicht werden.

Nach der Ankunft in Oslo mit sommerlichen Temperaturen war dann Zeit für einen Stadtbummel oder einen Ausflug auf die Museumsinsel Bygdoy.

Am Sonntag dann der lang ersehnte Start für die Marathonläufer. Start und Ziel war dieses Jahr die Festungsanlage Akerhues. Insgesamt waren für diesen Lauf 1.500 Athleten gemeldet.

Mit Birgit und Otto Timmerberg gingen zwei Neulinge auf die Marathondistanz und finishten erfolgreich in guten 4:22:00. Auch Carsten Erber blieb mit 3:30:57 voll im Soll.

Dann wurden die Läufer mit einem Böllerschuss auf die Halbmarathondistanz geschickt. Helmut Look (1:52:28), Volker Kipry (1:57:42), Arno Ridder (1:58:52) und Arno Kleps LTL (2:19:34) meisterten auch diese Strecke mit Bravour. Für den Halbmarathon waren rund 6.000 Teilnehmer am Start. Als Belohnung gab es dann für alle Teilnehmer eine schöne Medaille.

Auf der Rückreise mit dem „Traumschiff“ Color Line gab es noch ausreichend Zeit die Eindrücke von Oslo und dem Laufevent auszutauschen.

In zwei Jahren soll es dann zum historischen Marathonlauf nach Athen gehen.