Von Manuela Jungnitsch
Aktivengarde des TV-Flerke schafft im Gardetanz die Qualifikation zur Nordeutschen Meisterschaft im März in Düren.
Ein spannendes Wochenende liegt hinter der Garde vom TV-Flerke. Ca. 1400 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren am Wochenende beim Benno-Willeke-Tanzsportturnier in der Sachsenhalle in Hamm am Start. Sie kämpften um die begehrte Qualifikation zur Nord- und Süddeutschen Meisterschaft. Heute hieß es wieder alles geben.Als Startnr. 18 von 20 Garden betraten hochmotiviert 15 Gardemädchen die Bühne und zeigten eine perfekte Darstellung ihres Gardetanzes. Das war die beste Leistung dieser Saison kommentierten die Trainerinnen Nadine und Ariane Czeczor. Hatte die Jury das auch so gesehen? Banges Warten und dann stand es fest: Sie ertanzten sich 439 Punkte. Jetzt mussten noch zwei Garden ihr Können zeigen. Doch auch diese beiden Garden konnten an den Flerker Mädchen nicht mehr vorbeiziehen. Am Ende errangen sie hinter der Garde von der KG Grün-Weiß Hamm und der Garde der KG Brööker Waaterratte den dritten Platz. Freudentränen flossen, denn mit diesem dritten Platz hatten sie sich die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft ertanzt.
Kurze Enttäuschung herrschte bei Cindy Jungnitsch, denn mit ihrem Solotanz konnte sie nicht an ihre Leistungen vom Pokalturnier anknüpfen.
Anschließend mussten sich die Tänzerinnen noch auf den Showtanz konzentrieren. Auch hier erhoffte man die ersehnte Qualifikation; doch starke Gruppen standen in den Startlöchern. Der Showtanz „Flerker Anzeiger“ konnte zwar mit Platz drei und 440 Punkten überzeugen, doch ging die Qualifikation an TSC Gold Aachen, die 444 Punkte erreichten. Am nächsten Wochenende reisen die Flerker Tänzerinnen nach Harsewinkel. Dort haben sie eine weitere Möglichkeit, sich für die Norddeutsche Meisterschaft im Showtanz zu qualifizieren.