21.10.2008 ·Soester Anzeiger – FLERKE – Schon beim ersten Turnier der Saison jubelten die Mädchen der Juniorengarde des TV Flerke. Nach mäßigem Erfolg beim neu einstudierten Gardetanz, gelang es dann im Showtanz, sich direkt für die Norddeutsche Meisterschaft im März in Düren zu qualifizieren.
Ein langer Wettkampftag erwartete die Tänzerinnen, Trainerinnen und mitgereisten Eltern zum Saisonauftakt im rheinischen Erkelenz. Bereits um 8 Uhr ging es los, im Gepäck hatten sie nicht nur jeder Menge Kostüme – auch eine große Portion Nervosität hatten sie mitgebracht.
Doch trotz großem Einsatz und lautstarken Anfeuerungsrufen der heimischen Fans gelang es den Mädchen nicht, die Kampfrichter vollends zu überzeugen, so dass am Ende nur ein Platz im Mittelfeld für die doch etwas enttäuschten Flerkerinnen heraussprang. Doch freuten sich die Mädchen mit den Juniorinnen des befreundeten Vereins Grün-Weiß Hamm, die sich im Gardetanz bereits qualifizierten.
Nach einer Pause hieß es dann noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und alles zu geben, um die Chance auf eine Meisterschaftsqualifikation im Showtanz schon beim ersten Turnier zu nutzen. Beim leicht nervösen Anfang des Tanzes herrschte atemlose Stille bei den zuschauenden Eltern, bis bei den Mädchen schließlich der Kampfgeist siegte und sie die Jury mit einer sehr guten Leistung überzeugten.
Als am Ende der zweite Platz und damit die Norddeutsche Meisterschaft mit nur einem Punkt Vorsprung vor den Verfolgern sicher waren, kannte der Jubel keine Grenzen.