Qualifikationsturnier in Hörstel am 1. und 2. Dezember 2007

Am frühen Morgen machten sich die Flerker Tanzgarden auf zum Turnier nach Hörstel bei Rheine. Die Jugendgarde ging als 3. von 11 Startplätzen auf die Bühne. Sie belegten den 3. Platz hinter dem Deutschen Meister Harsewinkel und der Garde aus Neuenkirchen. Bei der Siegerehrung konnten sie ihr Glück kaum fassen. Sie hatten nicht nur einen Treppchenplatz, sondern qualifizierten sich auch noch für das Halbfinale, die Norddeutsche Meisterschaft in Suhl (Thüringen). Die Freude war riesig.
Nachmittags begann das Turnier für die Juniorengarde. Sie zeigten ihren Gardetanz mit leichten Unsicherheiten und landeten am Ende auf Platz 7 mit 416 Punkten.
Beim Showtanz zeigten sie dann wieder eine saubere und mit viel Freude vorgeführte Darbietung und wurden am Ende mit 422 Punkten belohnt. Dies bedeutete den 5. Platz.

Das Juniorentanzmariechen Cindy Jungnitsch tanzte zum ersten Mal bei einem Qualifikationsturnier. Ihre Trainerin Silke Linnemannstöns war über die erbrachte Leistung ihres Schützlings sehr zufrieden. Cindy ertanzte sich 422 Punkte und kam damit auf den 24. Platz.

Am Sonntag hieß es dann Daumendrücken für die Seniorengarde.
Beim Gardetanz waren auch hier noch leichte Schwächen zu erkennen. Sie belegten den 8. Platz mit 424 Punkten.
Beim Showtanz ertanzten sich die Flerker Tänzerinnen dann 416 Punkte und erhielten so Platz 9.

Das Seniorentanzmariechen Doreen Jauernick ertanzte sich 422 Punkte und erhielt dafür den 24. Platz.