10. Bergstadt-Marathon

Es sollte nach Ankündigung des Veranstalter der letzte Marathon in Rühten sein und „Alle“ kamen, na gut 56 Starter. Dies bedeutete trotzdem eine 100 % Steigerung zum Vorjahr. Erwartet habe ich einen Marathon mit 190 Höhenmetern, leider habe ich mich verlesen es war der 10 Kilometerlauf. Der Marathon hatte 971,7 Höhenmeter und war die nächsten Tage noch sehr zu spüren. Entschädigt wurden wir mit einer sehr guten Organisation, niedrigen Startgeld (15 Euro), keine Nachmeldegebühr, herrliche Landschaften, schöne Waldwege und zehntausend ( keine Zuschauer) Bäume!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ich hatte gut fünf Stunden Zeit mir Gedanken zu machen, wieso lassen die Läufer so einen Lauf „sterben“ und fahren/fliegen lieber zu super teuren Marathonläufen? Wieso kämpfen wir um einen Finisher-Euro und am Tag vorher wird in Coesfeld 50 Euro Startgeld und 10 Euro Nachmeldegebühr bezahlt. Was sind das alles für „Laufhelden“? Da war es schon sehr gut Mitläufer wie Udo und Jürgen kennengelernt zu haben um aus dieser verrückten Gedankenwelt herauszukommen. Jetzt hoffe ich wie alle anderen teilnehmenden Marathonläufer, dass der Bergstadt-Marathon (trotz Ankündigung) seine 11. Auflage im Jahr 2016 erlebt.