Erfolgreich in Mülheim – Motiviert in die Winterpause

von Nadine Sauerbaum und Lena Lückenkemper

Hinter den Tanzsportgarden des TV Flerke liegt ein anstrengender Turniermarathon. In den vergangenen fünf Wochen absolvierten die Tänzerinnen teilweise bis zu vier Turniere.

Juniorengarde in Mülheim

Die „Fledermäuse“ der Juniorengarde hatten sich bereits beim ersten Turnier dieser Saison die Qualifikation fürs Halbfinale gesichert. Diese Leistung galt es zu bestätigen. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle zeigten die Tänzerinnen auch auf den folgenden Turnieren in Rheine und Hannover solide Darbietungen und ertanzten einen dritten Platz.

3. Platz

Zuletzt gingen alle drei Flerker Garden am, Nikolauswochenende in Mülheim an den Start. Den Beginn machten die „Igel“ der Jugendgarde und präsentierten ihren Schautanz „Jeder ist anders“. Angefeuert von den mitgereisten Fans zeigten sie eine gute Leistung, die am Ende einen vierten Platz bedeutete. Letztendlich fehlten nur vier Punkte für die ersehnte Qualifikation zum Halbfinale.

Mülheim3WP_20151205_023 Mülheim2Jugendgarde "Der Igel"

Jugendgarde „Der Igel“

Die Trainerinen sagten anschließend: „Die Jugendtanzsportgarde ertanzte sich gute 388 Punkte und verpasste mit knappen 4 Punkten die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft. Das ist schade, wir sind trotzdem sehr stolz auf ihre Mädels“.
Am Nachmittag folgten dann die Juniorinnen. Im Gardetanz konnten die Mädchen ihre vorherigen Leistungen um 15 Punkte verbessern. Die Freude darüber, war den Tänzerinnen bereits auf der Bühne anzusehen; hatte sich das intensivere Training der letzten Woche ausgezahlt.

Flerker Tanzmariechen in Mühlheim

Auch für Tanzmariechen Chantal Bisterfeld hatte sich der Trainingsaufwand gelohnt, konnte auch sie ihre Punktzahl steigern. Grund zur Freude gab es auch am Ende des Turniertages. Die Schautänzerinnen schafften es, sich in einem knappen Wettkampf den dritten Platz zu sichern.

Motiviert durch die guten Leistungen des Vortages ging am Sonntag die Ü15-Garde ins Rennen. Die sechs Gardetänzerinnen zeigten eine solide Leistung und lagen zunächst auf einem Qualifikationsplatz. Die Garde aus Lövenich/Baal ertanzte sich unglücklicherweise die gleiche Punktzahl, sodass beide Garden am Ende der Disziplin in ein Stechen mussten. Hoch motiviert gingen die Flerker Mädchen zuerst an den Start und legten gute 663 Punkte vor. Leider reichten diese nicht aus, sodass sich die Garde nur knapp den Lövenichern geschlagen geben musste.
Tänzerinnen und Trainerinnen gehen nun in die wohlverdiente Turnierpause. Dies bedeutet keinen Falls, dass sich ausgeruht wird. „Wir trainieren natürlich weiterhin fleißig und arbeiten an unseren Tänzen, damit wir auch im neuen Jahr an die bisherigen Erfolge anknüpfen können“, lautet die Devise des gesamten Teams, schließlich steht das nächste Turnier bereits am 03. Januar an.