Von Mechthild Rohe
31. Oktober 2010 : 12.500 Läufer stehen in der Ebene von Marathon und warten auf den Startschuss. „Be part of history“ verkünden Mikrofone und Plakate und erinnern an den legendären Lauf des Boten Pheidippides , der vor 2500 Jahren vom Schlachtfeld in Marathon nach Athen gelaufen sein soll, um dort den Sieg über die Perser zu verkünden . „Nenikékamen – Wir haben gewonnen!“ waren seine letzten Worte, bevor er nach dem anstrengenden Lauf tot zusammenbrach. – So die Legende.
Dass dieser Marathon kein historischer Spaziergang werden würde, hatten erfahrene Läufer bereits im Vorfeld deutlich gemacht. Insider betonten, dass nur der Boston Marathon härter sei und gaben den Tipp, für die Berechnung der Laufzeit mindestens 10 bis 15 Minuten hinzu zu geben. Die Busfahrt nach Marathon vermittelte dann allen Teilnehmern einen ersten Eindruck von der Strecke, die von Kilometer 10 bis 32 ständig Steigungen aufweist und über eine zweispurige Straße führt. Ein persönliches Fazit konnte daher nur lauten: Ankommen!
Sonntag, pünktlich um 9.00 Uhr startete dann der Jubiläumslauf bei sommerlichen Temperaturen. Im Schatten war es schnell 20° und mehr, aber Schatten gab es nicht. Dafür viele Zuschauer, die die Läufer mit „Bravo! Bravo!“-Rufen anfeuerten und immer wieder Olivenzweige verteilten. Alle 2,5 km waren Getränkestände aufgebaut, dazwischen lagen kleine Sanitätsstationen. Aufgrund der guten Stimmung waren die langen Anstiege auch zu schaffen und irgendwann war Kilometer 32 erreicht.
Ab jetzt ging es leicht bergab, jedoch war aufgrund der Anstrengungen und hohen Temperaturen eine Tempobeschleunigung kaum möglich. Doch der Zieleinlauf in das antike Panathenaikos Stadion ließ alle Strapazen vergessen: Jubelrufe von allen Rängen und eine wunderschöne Medaille für jeden Läufer – dieser Marathonlauf ist und bleibt einmalig!
Mit einer Zeit von 3:50:44 war Mechthild Rohe vom TV-Flerke mehr als zufrieden, denn dies bedeutete
Altersklasse W 55 Platz 4 von 185
Platz 182 von 2333 Frauen
Gesamtplatz 1985 von 10084 Finishern.