Maxi Lauf in Hamm

von Helmut

Bei der Premiere vom Hammer Maxi Lauf starteten am Sonntag über 1000 Teilnehmer über die 5 km, 21 km, Staffellauf 3 x 7 km und den Bambinilauf.

Bei sommerlichen Temperaturen eröffnete der Hammer Bürgermeister um 12:10Uhr dass Laufevent über 5 Kilometer zwar fünf Minuten zu früh, der lockeren Stimmung unter den Läufern was dieses egal.

Die Halbmarathonläufer wurden um 13:45 Uhr auf der sehr schönen Laufstrecke Richtung Uentrop geschickt. Bei sehr warmen und schwülen Temperature um 28 C° mussten die Läufer ihre Kräfte schon gut einteilen. Durch schöne Waldstrecken, am Kanal entlang, Richtung Uentrop und Werries, der Maxipark wurde durchlaufen und über Fahrradstrecken ging es wieder zurück nach Hamm.

Eine große Anzahl von Helfern, der Veranstalter spricht von 120 Personen, sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Straßensperrungen in der Innenstadt, eine Polizeipräsenz die selbst den Silvesterlauf Werl – Soest übertrifft, so etwas habe ich hier im Umfeld bei einer Laufveranstaltung noch nicht gesehen. Es war ein gelungener Auftakt vom ersten Maxi Lauf in Hamm durch den StadtSportBund Hamm.

Ergebnis: Helmut Klauke , 2:28:07 Stunden, gesamt: 145, AK 8.Platz