Aufruf des KSB Soest

Liebe Freunde des Sports in Ense, Werl, Welver und Wickede,

wie in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen blieb auch für unser Leader-Projekt Bewegungsoffensive 2020 die Corona-Pandemie nicht folgenlos. Der Sport hat aktuell mit großen Problemen zu kämpfen. Und vielerorts werden zukünftige Herausforderungen nun umso deutlicher. Deshalb ist jetzt ein guter Zeitpunkt, das Projekt fortzusetzen!

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir den Sport in Ihren Städten und Gemeinden zukunftsfähig aufstellen. Wir hatten unsere Befragung zur Situation des Sports bereits im Frühjahr gestartet und möchten diese jetzt noch einmal für neue Teilnehmer öffnen. Ihre Angaben liefern wichtige Informationen darüber, wie es um den Sport vor Ort bestellt ist, und wie er sich weiterentwickeln kann. Wir möchten von Ihnen erfahren, wie und welchen Sport Sie persönlich treiben, wie zufrieden Sie mit den Angeboten und Sportstätten in Ihrer Region sind und worin Sie Möglichkeiten der Verbesserung sehen.

Die Befragung richtet sich an alle! An Jung und Alt, Frauen und Männer, aktiv Sporttreibende ebenso wie Ehrenämtler und Funktionäre, Vereinsmitglieder, Besucher von Fitnessstudios sowie auch an diejenigen, die einfach für sich Sport treiben wie z.B. Joggen, Schwimmen oder Radfahren. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 10 Minuten. Je mehr mitmachen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse! Bitte machen Sie daher die Umfrage so vielen Menschen wie möglich zugänglich – in ihrem Verein, in ihrem Umfeld. Jede und jeder ist gefragt!

Hier geht es zur Befragung: https://s2survey.net/bewegungsoffensive2020/

Die Befragung ist Teil eines mitmachenden, partizipativen Prozesses der Sportentwicklungsplanung, der von der Universität Paderborn wissenschaftlich begleitet wird. Ihre Ergebnisse dienen uns als Anhaltspunkt, um in Gesprächsrunden vor Ort Lösungen und Strategien für die Sport- und Bewegungsförderung zu gestalten. Mehr Informationen finden Sie hier.

Hinweise: Die Befragung ist bis zum 27.09.2020 freigeschaltet. Für Personen, die bereits im Frühjahr dieses Jahres an der Befragung teilgenommen haben, ist ein erneutes Ausfüllen nicht notwendig.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Sabine Homann (sabine.homann@ksb-soest.de) jederzeit zur Verfügung.

(Quelle: Der Text ist entnommen aus einer Mail des KSB Soest (Bärbel Dittrich bzw. Chiara Völkel) vom 07.09.2020 an die Vereine)