Kibaz- Kinderbewegungsabzeichen NRW

Das Kinderbewegungsabzeichen „Kibaz“ wurde von der Sportjugend NRW entwickelt. Es stellt die kindgemäße Heranführung an sportliche Bewegungsabläufe sowie Freude und das Erleben von persönlichen Erfolgen in den Vordergrund. Die Idee dabei ist, Kinder schon früh für Bewegung, Spiel und Sport zu begeistern und ihnen im Sportverein die Möglichkeit zu geben, ihre Vorlieben, Stärken und Talente zu entdecken und auszubauen. Der TV Flerke bietet den örtlichen Kindergärten die Durchführung dieses Kibaz an. Unsere Übungsleiter aus dem Bereich Kinderturnen haben 10 kindgerechte altersdifferenzierte Bewegungsaufgaben zu den Bereichen Laufen,
Springen, Werfen, Balancieren und zur Kreativität ausgearbeitet. Diese werden nach den örtlichen Gegebenheiten individuell passt. Neben einer Urkunde erhält jedes Kind ein Malbuch.

 

In der Vergangenheit hat der TV Flerke bereits 6 mal das Kibaz in Zusammenarbeit mit Kindergärten und Kindertagesstätten durchgeführt.

 

Kibaz draußen