Drei zweite Plätze für Flerker Läufer

Die Laufserie des Hochstift Cups biegt so langsam auf ihre Zielgerade ab. Nur noch einen Monat haben die Aktiven des TV Flerke die Möglichkeit, sich in ihrem Ranking noch weiter nach vorne zu schieben. Es müssen von insgesamt 23 Veranstaltungen über 5, 10 oder 21 Kilometer mindestens 8 gefinisht werden. Die Ergebnisse fließen dann in die Wertung ein. Wenn mehr Läufe absolviert werden, werden nur die acht besten gewertet. So können sich Norbert Ebel, Jessica Högger und Susanne Mielke also noch weiter nach vorne arbeiten.

Jessica Högger, Susanne Mielke und Norbert Ebel vom HSC-Team des TV Flerke

Dies taten sie auch beim 41. Wöhler-Lauf rund um die Aabach-Talsperre in Bad Wünnenberg am vorletzten Wochenende. Das war der 17. Lauf des Hochstift Cups. Der angrenzende Parkplatz der Talsperre wurde zum Läuferdorf mit allen wichtigen Anlaufstellen und einer Verpflegungsstation umfunktioniert. So war alles nah beieinander. Nach den anstrengenden Läufen konnten sich die Sportler im angrenzenden Freibad erfrischen.

Wieder einmal mit dabei war Ursula von Bülow, die ebenfalls für den TV Flerke startet. Sie nahm gemeinsam mit Susanne Mielke und Jessica Högger am 10 Kilometer-Lauf teil. Norbert Ebel hatte sich für den Halbmarathon entschieden, um hier noch wertvolle Punkte in der Wertung zu erlaufen. Diesmal wartete auf die vier eine flache Strecke, die zu hervorragenden Zeiten führte. Aber die Konkurrenz war stark. Jessica Högger (55.14 Minuten) und Ursula von Bülow (1.03.10 Stunden) sicherten sich beide den zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Susanne Mielke reihte sich in 1.08.57 Stunden an dritter Stelle hinter Ursula von Bülow in derselben Altersklasse ebenfalls auf dem Podium ein. Auch Norbert Ebel gelang ein zweiter Platz in seiner Altersklasse über den Halbmarathon in 1.50.29 Stunden.

Am letzten Wochenende ging es für die drei Läufer des TV Flerke nach Büren zum Abendlauf. Nachdem es den gesamten Vormittag geregnet und gewittert hatte, meinte es der Wettergott am Abend gut mit den Läufern. Pünktlich zum Start ließ sich die Sonne wieder blicken und sorgte für angenehme 21°C Lauftemperatur. Alle Strecken verliefen durch das reizvolle Aftetal.

Norbert Ebel lief dieses Mal über die 5 Kilometer lange Strecke. In dieser gab es keine Altersklassenwertung. Er finishte in 23.56 Minuten und war mit seiner Zeit nach dem Halbmarathon der letzten Woche sehr zufrieden.

Die 10,3 Kilometer lange Strecke bot Jessica Högger und Susanne Mielke wieder einmal rund 120 Höhenmeter. Beide waren gut drauf und kamen als fünfte und zwölfte Frau gesamt ins Ziel. Das bedeutet für Jessica Högger den ersten Platz in ihrer Altersklasse (01.01.10 Stunden) und für Susanne Mielke Platz 2 (01.15.28 Stunden).

Spannend bleibt jetzt die Entwicklung der Rangliste im Hochstifts Cup in den nächsten Wochen bis zum Finale.