Triathlon-Saisonauftakt in Oelde

Triathleten des TV Flerke starteten am Wochenende erfolgreich mit drei Altersklassensiegen und guten Altersklassenplatzierungen in das Triathlonjahr 2023 in Oelde.

 

Zu Beginn waren die Jüngsten an der Reihe. Adrian Stute konnte sich über 50 Meter Schwimmen, 2 Kilometer Rad fahren und 600 Meter Laufen behaupten und belegte im Gesamtranking den dritten Platz, den zweiten Platz bei den Jungs und sicherte sich damit den Sieg in seiner Altersklasse.

Nach den Kindern und Jugendlichen starteten die Frauen und Männer über die Sprintdistanz über 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und 5 Kilometer laufen. Geschwommen wurde im Freibad im Vier-Jahreszeitenpark in Oelde. Die Radtrecke verlangte den Athleten auf der vom Veranstalter als hügelig bezeichneten Strecke einiges ab. Der Wind blies ordentlich und teilweise böig von vorne oder von der Seite. So musste auch bei der langen Abfahrt ordentlich getrampelt werden.

René Prünte und Brigitte Bülow wurden in ihrer Vorbereitung durch eine Coronainfektion voll ausgebremst und konnten längere Zeit nicht trainieren. So war es für sie ein Kaltstart. Trotzdem waren sie am Ende mit ihren Leistungen zufrieden, obwohl sie nicht an ihre Zeiten des letzten Jahres anknüpfen konnten. Brigitte Bülow belegte den ersten Platz in ihrer Altersklasse und René Prünte wurde vierter. Familie Bussiek war mit drei Teilnehmern am Start. Angefeuert und unterstützt wurden alle von Mutter Sabine. Marc Bussiek erreichte ebenfalls einen ersten Platz in seiner Altersklasse. Bruder Jan legte eine super Schwimmleistung hin und wurde mit dem sechsten Platz in seiner Altersklasse belohnt. Vater Ralf Bussiek verlor gut eine Minute, weil er beim Absteigen vom Rad einen Kramp erlitt. Am Ende überquerte er noch vor seinen beiden Kindern als 14. seiner Altersklasse die Ziellinie. Erschöpft und zufrieden freuen sich alle auf die nun noch folgenden Wettkämpfe.