„Rund um Köln“ – 100. Auflage des Radklassikers

Von Mario Reck

Am Sonntag, 12.06.2016 ging es zum SKODA-Velodom nach Köln. In der Serie der Jedermann-Rennen war die 127 km-Strecke mit dem Start um 9.30 Uhr und das Profi-Rennen in Topbesetzung zu 10.35 Uhr angesetzt.

Die fast identische Streckenführung der beiden Events führte aus der Innenstadt heraus in Richtung Bergisches Land zum Schloss Bensberg. Am Schloss mußte vor toller Kulisse ein Anstieg mit Kopfsteinpflaster zweimal bewältigt werden, bevor es zurück in die Domstadt ging. Für das Jedermann-Rennen war eine Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h vorgegeben.

Nur der großen Unterstützung der Anwohner und der begeistertern Radsportfans im Bergischen Land, bei vielen Höhenmetern und einigen steilen Anstiegen, war es letztlich zu verdanken, dass ich in der Wertung blieb und „höchstzufrieden“ im Ziel ein gesponsertes Kölsch trinken konnte. Mit vielen Eindrücken rund um den Radklassiker und schweren Beinen ging es zurück nach Welver…..