Radsport Saisonauftakt 2017 Mallorca

Von Michael Erkeling

Am Sonntag 12./3. 10.00 Uhr Abflug von Dortmund nach Palma de Mallorca und danach Bustransfer quer über die Insel nach C´an Picafort zum Hotel.

Bereits am Nachmittag konnte das vorbestellte Rennrad vom Veranstalter (Easy-Tours / Markus Hess) in Empfang genommen werden. Bei Leihrädern ist das ja immer etwas mit Risiko behaftet, da man nicht genau sagen kann was man bekommt. Aber in diesem Fall kein Problem super gut ausgestattete Räder der Marke Simplon mit Shimano Ultegra. Am Abend gab´s dann noch eine kleine Einführung und Infos für die nächsten Tage.

13./3.17       Für den ersten Tag hatte ich mich für eine moderate Sportgruppe entschieden, da ich noch die Kondition und mein linkes Knie (nach OP) testen wollte. So wurde es eine lockere flache Einrollrunde, ab C´an Picafort über Santa Margalida, Muro, Campanet Sa Pobla, Port d´Alcudia und zurück nach C´an Picafort mit 82 km und nur 432 hm.

Daher der Entschluss am nächsten Tag könnte es etwas mehr sein und nach dem Easy-Tours Motto:               „Mit dem Rad los und nicht ratlos“

14./3.17       Ich hatte mich der Ausdauergruppe angeschlossen. Mit Joe unserem Guide von Easy-Tours stand uns ein sehr sportlicher und erfahrener Radsportler zur Seite. Ein drahtiger Typ und seine 73 Jahre waren ihm nicht anzusehen. Später auf der Tour hat er uns dann erzählt er sei früher Marathon gelaufen. Seine Bestzeit 2 Std. 41 Min. !!!!!

So ging ein „bunt gewürfelter Haufen“ Radsportler aus Teilen von ganz Deutschland auf die Tour. Wieder ab C´an Picafort Richtung Manacor über Sa Coma, Cala Millor, Arta, Kloster Bethlehem (erste Berg Etappe !!), Arta und zurück nach C´an Picafort. Am Ende standen 118 km und 1.269 hm zu Buche.

Die Gruppe war gut gewählt.

15./3.17       Eine Steigerung sollte es heute schon sein. Also Treffpunkt 09:30 Uhr Verpflegung und Getränke bunkern.

10:00 Uhr Abfahrt ab C´an Picafort Richtung Santa Margalida, über Petra, Algaida, Randa (Berg Etappe! 5,5 km Anstieg), Llucmajor, Porreres, Sineu ( mit kurzer Stippvisite auf der Radrennbahn) danach zurück nach C´an Picafort.

Tageswerte: 130 km / 1.309 hm und für mich ein durchaus akzeptabler Schnitt   22 km/h

16./3.17       R U H E T A G

Nach 3 Tagen Tour war ein Ruhetag angesagt. Ach ja, zum Wetter ist noch nichts gesagt. Wie schon in den Tagen zuvor gab´s strahlend blauen Himmel und bei Temperaturen von 15° – 18° war Erholung am Strand oder Pool heute Programm. Auch mein Knie hatte nichts dagegen (ha,ha)

17./3.17       Königsetappe

Nach dem Ruhetag Treffpunkt um 09:00 Uhr und Abfahrt bereits um 09:30 Uhr.

Wieder ab C´an Picafort Richtung Muro über Santa Maria del Cami, dann kurz vor Bunyola Hinterrad Defekt. Kurze Reparatur Pause mit Schlauchwechsel, gerade noch rechtzeitig vor dem Anstieg zum „Orient“ – Passhöhe 550 m

Anschließend rasante Abfahrt nach Alaro (Mittagspause). Danach weiter Richtung Lloseta und Lluc. Der 7,5 km lange Anstieg verschaffte mir 30 Min. harte Arbeit. Oben warteten bereits meine jüngeren Mitfahrer und feuerten mich auf den letzten Metern lautstark an. Kurze Verschnaufpause und Joe teilte uns freundlicherweise mit, dass er den weiteren Anstieg zum Kloster Lluc auslassen würde. Das zauberte doch wieder ein Lächeln in mein Gesicht und mit einem breiten Grinsen ging´s die über 10 km lange Abfahrt nach Pollenca hinunter. Die sollte mir jedoch die nächsten Tage großen Ärger in Form einer dicken Erkältung bereiten.

Weiter über Alcudia zurück nach C´an Picafort. Aber am Ende überwiegt das Glücksgefühl die Tour mit 140 km und 1.654 hm und einem Schnitt von 21,5 km/h geschafft zu haben.

Leider, wie schon erwähnt, entwickelte sich die Erkältung so sehr, sodass ich die Abschlussfahrt am Samstag 18./3. nicht mehr mitfahren konnte.

Aber auch dieser weitere Ruhetag konnte man bei herrlichstem Sonnenschein am Pool genießen.

Mit dem Versprechen demnächst wieder zum Radtraining ins Easy Tours Camp zurück zu kommen ging´s dann am Sonntag zurück nach Deutschland.