Lauftreff

Arno Kleps
E-Mail: Arno.Kleps@tv-flerke.de

Wir über uns

Der „Lauftreff“ ist ein lockerer Zusammenschluss von Läufern verschiedener Leistungsbereiche. Bereits seit 1977 wird mehrfach wöchentlich trainiert. Einige Läufer haben ehrgeizige Ziele und möchten ihre persönlichen Bestleistungen immer wieder übertreffen oder immer längere Strecken zurücklegen können. Andere Läufer laufen um fit zu bleiben und um das persönliche Wohlbefinden zu steigern.

Dabei steht ihnen ein erfahrenes Trainerteam zur Seite.  Es kann also mit den Trainern ein individueller Trainingsplan mit den unterschiedlichsten Zielen erarbeitet werden. Zum Beispiel: „Laufen um Fit zu bleiben“ 5 Km oder 10Km schaffen oder auch „Marathon unter 3:30 Stunden“.

Um Spaß und Fleiß und das gemeinsame Miteinander ab und zu in einer anderen Umgebung zu verbinden, fahren die Läufer bei Gelegenheit ins Trainingslager.  Dabei können sowohl die deutschen oder niederländischen Inseln als auch Spanien unsicher gemacht werden.

Teilnehmer der Marathon-Staffel in Beckum 2010

Im Verlauf des Jahres kann man die „Flerker“ bei den zahlreichen Volks- und Straßenläufen in Nah- und Fern finden. Zum Beispiel stehen die Hammer-Lauf-Serie, der Paderborner Osterlauf und der Hammer Frauenlauf in der ersten Jahreshälfte auf dem Plan. Der Stadtlauf in Soest oder der Crosslauf in Werl folgen im späteren Jahresverlauf.

Marathon wird beim TV Flerke überall gelaufen. Sei es in der Nachbarschaft wie zum Beispiel Münster oder Köln als auch im restlichen Bundesgebiet wie Hamburg, Berlin, München oder Heidelberg. Auch der Rest der Welt liegt uns zu Füßen. Was Teilnahmen auf Mallorca, in Athen, Oslo, und auch New York belegen.

Crosslauf Welver 2023

Die zahlreichen Lauftreffmitglieder organisieren mit viel Engagement unseren heimischen Crosslauf, der jedes Jahr im Januar stattfindet. Nach schwierigen Corona Jahren sind wir bestrebt wieder an alte Zeiten anzuknüpfen.

Zur Abwechslung wird auch im Sommer mal ins Kanu oder aufs Fahrrad umgestiegen oder eine Wanderung gemacht und der Tag gemütlich am Grill beendet. Ein besonderes Highlight, welches auch schon zur Tradition geworden ist, ist jedes Jahr die Pasta-Party zur Vorbereitung auf den Silvesterlauf „Werl-Soest“.