100X100 mit Thomas

von Heidrun

Am 24. Januar fand im AquaFun Soest ein organisiertes 100×100 Schwimmen statt.

Dabei handelt es sich (ähnlich wie bei Läufern der Marathon) um eine besonders große Herausforderung für Schwimmer. Es gilt in einer vorgegeben Zeit 100x100m mit einer festgelegten Pause dazwischen zu schwimmen. In Summe also 10km. Eine beachtliche Entfernung.

 

Es ist kein Wettkampf, da alle gemeinsam die Strecke absolvieren und sich dabei an sogenannte „Abgangszeiten“ halten. Jeder konnte für sein Leistungsniveau die entsprechende Abgangszeit wählen.

Gestartet wurde nach den vorgegebene Abgangszeiten in 2:00 Minuten; 2:15 Minuten oder 2:30 Minuten je 100m. Das bedeutet, dass man dann z.B. alle 2 Minuten die nächsten 100 m startet. Braucht man 1:30 Minuten für die 100m hat man 30 Sekunden Pause, schwimmt man 1:45 Min hat man 15 Sekunden Zeit sich zu erholen. Nach jeweils 2500 m gibt es eine fünfminütige Pause. Die verschieden schnellen Abgangszeiten wurden zeitversetzt gestartet, so dass alle Schwimmer zum selben Zeitpunkt fertig waren.

Für jede Schwimmbahn gab es einen Betreuer, der jeweils gestartet hat und die erforderlichen Runden mitgezählt hat.

Thomas Körbe, Triathlet des TV Flerke, nahm erstmalig an diesem Event teil und schaffte es die volle Distanz von 10000m zu absolvieren.

Es hat ihm sehr gut gefallen, die Veranstaltung war bestens organisiert. Zwischendurch gab es Verpflegung und noch ein gemeinsames Essen zum Abschluss der Veranstaltung